Bundesliga

Todt wird neuer Sportdirektor beim HSV

Hamburg: Ex-KSC-Manager soll Beiersdorfer-Nachfolger werden

Todt wird neuer Sportdirektor beim HSV

Zieht künftig die Fäden beim Hamburger SV: Jens Todt.

Zieht künftig die Fäden beim Hamburger SV: Jens Todt. imago

"Ich werde nun Gespräche mit potenziellen Kandidaten aufnehmen", hatte der neue Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen geäußert, nachdem Beiersdorfer nach dem letzten Bundesliga-Spieltag im alten Jahr signalisiert hatte, dass er dem HSV als Sportchef nur noch bis zum 31. Dezember 2016 zur Verfügung stehen würde.

Nach Medienberichten wird Todt übernehmen, um den es schon entsprechende Gedankenspiele beim HSV gab. Die Suche ist wohl beendet, auch wenn Bruchhagen eine Einigung nicht bestätigen wollte: "Wir führen derzeit viele Gespräche, unter anderem auch mit dem KSC bezüglich Jens Todt." Todt wurde Ende November beim Karlsruher SC freigestellt, nun wird er zum HSV wechseln.

KSC-Präsident Ingo Wellenreuther hat am Neujahrstag die Freigabe für einen Wechsel des 46-Jährigen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. "Wir werden das morgen fixieren. Dann erklären wir die Freigabe", so der KSC-Boss, der gemeinsam mit Bruchhagen die Vereinbarung getroffen habe.

Der HSV fliegt am Donnerstag ins Trainingslager nach Dubai. Todt wird da als Sportdirektor mit an Bord sein und soll die personellen Weichen stellen. Schließlich hat Trainer Markus Gisdol Wünsche für Ergänzungen des Kaders geäußert, Todt soll die begonnenen Transferarbeiten fortsetzen

nik

Zwischenzeugnisse in der Bundesliga