Bundesliga

Kolasinac von null auf zwei - aber Kaltz protestiert

kicker-Rangliste Winter 2016/17: Außenbahn defensiv

Kolasinac von null auf zwei - aber Kaltz protestiert

Internationale Klasse: Schalkes Sead Kolasinac.

Internationale Klasse: Schalkes Sead Kolasinac. imago

Der Auswahlspieler von Bosnien-Herzegowina profitierte davon, dass Trainer Markus Weinzierl auf eine Dreierabwehrreihe umstellte. Bei Ballbesitz des Gegners ist Kolasinac das linke Glied einer Fünferkette, nach Balleroberung schiebt er aus dem Mittelfeld heraus an - und hat so offenbar seine ideale Position gefunden. Zwei Tore und vier Assists in der Liga, dazu stark in der Europa League: Nie war Kolasinac besser.

"Kolasinac ist eine absolut auffällige Figur, er hat den Durchbruch geschafft", urteilt Manfred Kaltz, Europameister von 1980. Der Erfinder der "Bananenflanke" sagt in seiner Expertenkolumne für den kicker (Montagausgabe) aber auch: "Ich hätte den Kölner Jonas Hector vor Kolasinac platziert. Hector füllt die Problemposition der Nationalelf hinten links beachtlich aus." Der 26 Jahre alte deutsche Nationalspieler, verlässlich und vielseitig, taucht in der Rangliste des deutschen Fußballs auf Platz drei auf.

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Spielersteckbrief Hector
Hector

Hector Jonas

Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2016/17
Bayern München Lahm Philipp
2,55
Bayern München Hummels Mats
2,88
RB Leipzig Orban Willi
2,88

Lesen Sie in der Montagausgabe des kicker, welcher Bundesligaspieler den Spitzenplatz bei den Außenverteidigern innehat, warum sich die Position Außenbahn defensiv im Wandel befindet, wer sich von einem Abgeschriebenen zum Stammspieler entwickelte und welchen beiden Außenverteidigern laut Manfred Kaltz "die Zukunft gehört".

So sah die kicker-Rangliste "Außenbahn defensiv" im Sommer noch aus:

Sommer 2016: Lahm steigt auf - Ginter stürzt ab