Bundesliga

Münchens Machtdemonstration

Hummels plötzlich blond - Lewandowski holt Elber ein

Münchens Machtdemonstration

Zweitbester ausländischer Bundesliga-Torschütze aller Zeiten: Bayerns Robert Lewandowski

Zweitbester ausländischer Bundesliga-Torschütze aller Zeiten: Bayerns Robert Lewandowski Getty Images

Drei Tore mit Hintergrund

Im Vorfeld war viel von Vorfreude die Rede. Diese wandelte der FC Bayern in pure Dominanz um: Die passsicheren Münchner (89 Prozent Quote) nahmen dem gefürchteten Leipziger Pressing den Wind aus den Segeln. Mit 76 Prozent Ballbesitz und 56 Prozent gewonnenen Zweikämpfen beherrschte der FCB das Geschehen auf heimischem Rasen nach Belieben. Vorne sorgten 24:5 Torschüsse für noch mehr Unterhaltungswert im letzten Spiel vor Weihnachten.

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
39
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
Hertha BSC Hertha BSC
30

Für die vorgezogene Bescherung sorgte zuerst Thiago, der per Abstauber das 3.800 Bundesliga-Tor der Bayern erzielte (17.). Der Spanier legte wenig später für Landsmann Xabi Alonso auf, der seinen neunten Pflichtspieltreffer für den Rekordmeister markierte - allerdings zum ersten Mal von innerhalb des Strafraums (25.). Für den dritten Streich zeigte sich Lewandowski verantwortlich. Münchens Top-Torjäger (nun zwölf Saisontreffer) versenkte einen Elfmeter zum entscheidenden 3:0 (45.). Durch sein insgesamt 133. Bundesliga-Tor zieht der Pole mit Giovane Elber gleich und ist damit der zweitbeste ausländische Bundesliga-Schütze hinter Bremens Claudio Pizarro (190 Treffer) .

Diese Viererkette bleibt ohne Gegentor

Spielbericht

Während die offensiven Waffen der Münchner also lieferten, ließ die souveräne Defensive nichts zu. Die Viererkette mit Philipp Lahm, Javi Martinez, Mats Hummels und David Alaba stand in dieser Zusammenstellung im fünften Pflichtspiel der laufenden Saison erneut felsenfest, feierte dabei den fünften Sieg, und das fünfte zu null (14:0 Tore). "Wir wollten vor der Winterpause noch mal ein Ausrufezeichen setzen, das ist uns vor allem in der ersten Halbzeit gelungen", zeigte sich Lahm zufrieden. Der Kapitän wurde in der 30. Minute von Emil Forsberg von hinten niedergestreckt - der RB-Offensivmotor wurde schon in der 30. Minute mit glatt Rot zum Duschen geschickt. Bayern ließ das Spitzenspiel in Ruhe und Dominanz ausklingen und beließ es trotz vielversprechender Möglichkeiten beim 3:0.

Ehrenmann Hummels: Verlorene Wette lässt ihn erblonden

Mats Hummels

Plötzlich blond: Münchens Innenverteidiger Mats Hummels mit ungewohnter Haarpracht. Getty Images

Für einen ungewohnten Farbklecks sorgte Hummels, der mit einer blonden Kurzhaarfrisur überraschte. Der Innenverteidiger hatte auf dem Oktoberfest eine Wette gegen einen Mitspieler beim Dosenwerfen verloren. "Der andere hatte im ersten Versuch schon mehr als ich in dreien. Das war eine Demütigung", scherzte Hummels bei "Sky" und zeigte sich angesichts der neuen Haarpracht einigermaßen zufrieden: "Ich hatte richtig Bammel davor. Ich war glücklich, dass es nicht so schlimm aussieht, wie befürchtet. Manchmal ist es schon noch gewöhnungsbedürftig. Ich bin mein Leben lang mit derselben Haarfarbe rumgelaufen - das ist mal was Neues."

cru