Bundesliga

Millionen-Minus: HSV wird erneut rote Zahlen schreiben

Bilanzbericht für das Geschäftsjahr 2015/16

Millionen-Minus: HSV wird erneut rote Zahlen schreiben

Der Hamburger SV erwartet ein deftiges Millionen-Minus in der laufenden Saison.

Der Hamburger SV erwartet ein deftiges Millionen-Minus in der laufenden Saison. picture alliance

Die schwachen Ergebnisse der Vorrunde haben die Pläne des HSV, zumindest die schwarze Null zu erreichen, praktisch schon durchkreuzt. Kalkuliert wurde für das Saisonende mit Tabellenplatz zehn und 44 Punkten. Um diese Vorgabe zu erreichen, wurden mit Hilfe von Investor Klaus-Michael Kühne 38 Millionen Euro für Transfers ausgegeben.

Bestenfalls wird der HSV indes auf Platz 15 überwintern. Theoretisch könnten die Norddeutschen sogar nach dem letzten Spieltag vor der Weihnachtspause bis auf den letzten Rang zurückfallen. Am heutigen Dienstagabend (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastiert mit dem FC Schalke 04 der Tabellenelfte in Hamburg.

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Wie aus dem Abschluss für das Geschäftsjahr 2015/2016 hervorgeht, liegt das Minus bei 163.138 Euro. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Defizit deutlich geringer. Im Geschäftsjahr 2014/15 klaffte eine Lücke von 16,9 Millionen Euro. Der reduzierte Verlust in 2015/2016 ist durch die Verschmelzung der Fußball-AG mit Tochtergesellschaften ermöglicht worden. Der Umsatz betrug 123 Millionen Euro, die Personalkosten lagen bei 62 Millionen Euro.

cfl/sid/dpa