Bundesliga

Stark verwehrt Köln Elfmeter - Sportsmann Bauer

Höger: "Für mich ist das ein klarer Elfmeter"

Stark verwehrt Köln Elfmeter - Sportsmann Bauer

Marco Höger (hier im Duell mit Bremens Max Kölns Kruse) wurde kurz vor Ende im Strafraum von Robert Bauer gefoult.

Marco Höger (hier im Duell mit Bremens Max Kölns Kruse) wurde kurz vor Ende im Strafraum von Robert Bauer gefoult. imago

In der ersten Hälfte waren die Gäste aus Köln klar überlegen, Bremen war zu passiv und überließ dem FC zu viele Räume im Mittelfeld. Verdient gingen die Domstädter nach 28 Minuten durch den Treffer von Artjoms Rudnevs in Führung. Aber die Werderaner konnten kurz vor der Pause unter gütiger Mithilfe von FC-Keeper Thomas Kessler, der einen Distanzschuss von Serge Gnabry passieren ließ, ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichener, aber gegen Ende bewies Köln den längeren Atem. Die Gäste drückten auf das 2:1 und wollten es mehr als der Kontrahent aus Bremen. Und in der 89. Minute wären die Stöger-Schützlinge fast für ihre Mühen belohnt worden: Bauer trat Höger seitlich im Strafraum voll auf den Fuß, die Pfeife von Schiedsrichter Stark blieb aber stumm. Höger sah anschließend sogar wegen Reklamierens seine fünfte Gelbe Karte.

Spielersteckbrief Höger
Höger

Höger Marco

Spielersteckbrief Ro. Bauer
Ro. Bauer

Bauer Robert

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Nach der Partie waren die Meinungen zu dieser Szene eindeutig. "Ich spiele den Ball und bekomme voll den Tritt vom Bremer Spieler ab. Für mich ist das ein klarer Elfmeter", sagte Höger am Sky-Mikrofon. "Ich bin zuerst im Zweikampf, gewinn den dann, der Ball springt weg und ist offen", beschreibt Bauer die Szene und gibt dann fair zu: "Ich muss ganz ehrlich sagen, ich komm einen Schritt zu spät und trete ihm auf den Fuß. Der Schiedsrichter sieht es anders, da haben wir Glück gehabt. Er pfeift keinen Elfmeter, das kommt vor." So richtig auf die Palme brachte diese Szene Kölns Manager Jörg Schmadtke: "Da war nichts verdeckt, da war nichts hektisch", polterte er. "Ich erwarte, dass der Schiedsrichter die Situation richtig einschätzt. Da frage ich mich allen Ernstes, wo wir hier sind"

Stöger nicht unzufrieden

Verständliche Verärgerung bei Schmadtke und faire Aussagen von Bauer. Aber zu dieser Szene konnte es ohnehin keine zwei Meinungen geben. Trainer Peter Stöger zeigte sich nach Spielende dennoch nicht unzufrieden. "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. In der ersten Hälfte waren wir sehr dominant", sagte der Coach. "Drei Punkte wären möglich gewesen, aber mit dem Punkt sind wir nicht unzufrieden. Die Sperre von Marco Höger im nächsten Spiel schmerzt uns." Für ihn ist damit jetzt schon Winterpause, er wird den Geißböcken am Mittwoch (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Leverkusen fehlen.

mst

Bilder zur Partie Werder Bremen - 1. FC Köln