Bundesliga

Choupo-Moting fällt aus - Chance für Avdijaj?

Auch in der Abwehr plagen Schalke massive Probleme

Choupo-Moting fällt aus - Chance für Avdijaj?

Einer von wenigen Kandidaten für das Sturmzentrum: Schalke-Angreifer Donis Avdijaj.

Einer von wenigen Kandidaten für das Sturmzentrum: Schalke-Angreifer Donis Avdijaj. imago

Nun hat es also auch Choupo-Moting erwischt. Ein Infekt setzt den Aushilfs-Mittelstürmer außer Gefecht - doch dieser reicht aus, um S04 schwer ins Grübeln zu bringen.

Denn wer soll bei den Schalkern überhaupt noch stürmen? Breel Embolo und Klaas Jan Huntelaar fallen schon seit Wochen aus, die mysteriöse Bauchmuskelzerrung von Franco di Santo will einfach nicht verheilen . Alle vier Angreifer sind also nicht einsetzbar. "Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt", kommentierte Sportvorstand Christian Heidel diese Tatsache. Und: Die englische Woche steht auch noch vor der Tür. Am kommenden Dienstag müssen die Gelsenkirchener beim Hamburger SV antreten. "Das ist sehr bitter für uns. Vorne trifft es uns in geballter Form. Aber wir werden eine Lösung finden", sagte Weinzierl.

Spielersteckbrief Avdijaj
Avdijaj

Avdijaj Donis

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
36
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
27

Die könnte Konoplyanka heißen. Der Ukrainer ist zwar kein gelernter Mann für die vorderste Front, aber des Toreschießens durchaus mächtig. In der Bundesliga wartet er zwar noch auf seinen ersten Treffer, kam jedoch meist nur als Joker zum Einsatz. In den Pokalwettbewerben gelangen Konoplyanka indes schon vier Treffer für S04.

Und dann gibt es da auch noch Youngster Avdijaj. Der 20-Jährige nutzte in der Europa-League-Partie bei RB Salzburg (0:2) seine Chance, war auffälligster und bester Schalker (kicker-Note 2,0). Am vergangenen Sonntag gegen Leverkusen (0:1) feierte Avdijaj in den Schlussminuten sein Bundesliga-Debüt. Außenseiterchancen haben Bernard Tekpetey und Fabian Reese, die allerdings gegen Bayer nicht im Kader standen und in Salzburg keine Eigenwerbung betreiben konnten. Tekpetey fehlte gesperrt, Reese wurde frühzeitig ausgewechselt (Note 4,0).

Wackelkandidat Kolasinac

Doch nicht nur offensiv drückt der Schuh, auch in der Abwehr entstehen durch diverse Ausfälle massive Probleme. Zwar kehrt der gegen Leverkusen gesperrte Kapitän Benedikt Höwedes zurück, dafür fehlen Naldo (Rotsperre) und Matija Nastasic (Adduktorenverletzung). Ein Fragezeichen steht außerdem hinter Sead Kolasinac (Infekt), der neben Höwedes und Thilo Kehrer wohl ein Bestandteil der Dreierkette wäre. Letzterer hat seine Bundesliga-Tauglichkeit in Salzburg und gegen Leverkusen nachweisen können. "Ich habe eine sehr, sehr positive Meinung von Thilo Kehrer. Er hat ein richtig starkes Spiel gegen Leverkusen gemacht", sagte Weinzierl.

las

Gekommen, um zu leiden: Schalker Schmerzpatienten