Bundesliga

Kroos: "Mateschitz könnte auch drei Jachten kaufen"

Nationalspieler beklagt vollen Terminkalender

Kroos: "Mateschitz könnte auch drei Jachten kaufen"

Würdigt die Arbeit von Spitzenreiter RB Leipzig: Toni Kroos.

Würdigt die Arbeit von Spitzenreiter RB Leipzig: Toni Kroos. imago

Konkrete Vorschläge zur Entzerrung des Terminkalenders bei den Nationalteams sowie den Klubs liefert der 26 Jahre Mittelfeldspieler von Real Madrid gleich mit. "Es muss ja nicht ohne Qualifikation abgehen. Aber die Gruppen könnten verkleinert werden, wenn man für die kleineren Nationen eine Vorqualifikation einbaut. Dann könnte man Termine einsparen", schlägt Kroos vor. Auch bei den Klubwettbewerben sieht der Weltmeister "Einsparpotenzial, vor allen Dingen dort, wo der Pokal noch mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird. Das ist nicht vernünftig."

Beim Blick auf die Bundesliga würdigt er die Arbeit von Spitzenreiter RB Leipzig. "Es ist doch gut, dass das Geld im Fußball ist. Mateschitz könnte auch drei Jachten kaufen oder vier Lear-Jets. Aber er steckt es in den Fußball", meint der frühere Profi von Verfolger Bayern München. "Es gibt dort keinen Star, der 30 oder 40 Millionen Euro gekostet hat. Ich bin sicher, wenn diese Mannschaft irgendwo in Deutschland durch die Fußgängerzone geht, erkennen die Leute keine drei Spieler."

Im ausführlichen Interview verrät Toni Kroos, welche beiden Stars von Real Madrid er gerne in der deutschen Nationalelf hätte, ob es sein Ex-Trainer Carlo Ancelotti beim FC Bayern schwerer hat wegen dessen Vorgänger Pep Guardiola, weshalb er sich selbst nicht als Weltstar bezeichnet und was er über das Fehlen einer Nummer neun in der Nationalmannschaft denkt.

kon