Bundesliga

Debütanten-Ball: Die Schalke-Youngster im kicker-Check

Beifall und Lob für Kehrer, Tekpetey, Reese und Avdijaj

Debütanten-Ball: Die Schalke-Youngster im kicker-Check

Wussten zu gefallen: Die Schalker Nachwuchsspieler Bernard Tekpetey (l.o.), Thilo Kehrer (r.o.), Fabian Reese (l.u.) und Donis Avdijaj.

Wussten zu gefallen: Die Schalker Nachwuchsspieler Bernard Tekpetey (l.o.), Thilo Kehrer (r.o.), Fabian Reese (l.u.) und Donis Avdijaj. imago

Bernard Tekpetey holte den Elfmeter heraus, der zum 2:0-Endstand führte, sah wegen einer Schwalbe Gelb, bekam im Zweikampf eine dicke Lippe verpasst und flog in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz: "Sein erstes Spiel wird er nie vergessen, da war ja fast alles drin“, sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel, der dem Ghanaer "ein Tor gegönnt" hätte. Auch das Publikum sah darüber hinweg, dass der 19-Jährige in der Nachspielzeit vom Platz flog, zumal seine Attacke gegen Torwart Yoan Cardinale zwar grenzwertig, im Endeffekt mit Gelb-Rot aber zu hart bestraft worden war. Mit Applaus begleiteten die Fans jenen Stürmer vom Feld, der als Emporkömmling aus der U 23 in der Sommervorbereitung mit starken Auftritten aufhorchen ließ, dann aber lange verletzt ausfiel. Es wäre keine Überraschung, wenn Tekpetey auch künftig zu Profi-Einsätzen käme.

Thilo Kehrer machte bei seinem Startelfdebüt für Schalke speziell in der Obhut von Nebenmann Naldo eine souveräne Figur in Schalkes Dreierkette, seine Leistung gefiel Trainer Markus Weinzierl sogar "mit am besten". Der 20-Jährige selbst sagte: "Ich versuche, eine gewisse Ruhe auszustrahlen." Sicher wird er dazu noch weitere Gelegenheiten bekommen.

Spielersteckbrief Avdijaj
Avdijaj

Avdijaj Donis

Spielersteckbrief Reese
Reese

Reese Fabian

Spielersteckbrief Kehrer
Kehrer

Kehrer Thilo

Spielersteckbrief Tekpetey
Tekpetey

Tekpetey Bernard

Europa League - Gruppenphase, 5. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe I
Pl. Verein Punkte
1
FC Schalke 04 FC Schalke 04
15
2
FK Krasnodar FK Krasnodar
7
3
RB Salzburg RB Salzburg
4

Reese fühlt Dante auf den Zahn - Avdijajs Treffer zählt nicht

Fabian Reese wurde bereits in der Vorsaison gegen Bayern München in der Bundesliga eingewechselt, er durfte schon ein paar Minuten im DFB-Pokal dabei sein und kann nun auch einen Haken an sein Europa-League-Debüt machen. In der Halbzeit kam er für den angeschlagenen Max Meyer in die Partie, forderte in der 47. Minute Nizzas Abwehrroutinier Dante zum Sprintduell heraus und war nur durch ein Foul zu bremsen - dafür gab es Gelb für Dante. "Dadurch musste er in den weiteren Zweikämpfen vorsichtiger sein", analysierte der 18-Jährige abgeklärt. Dass der Angreifer einen sensationellen Pass von Junior Caicara nicht mit einem Treffer veredeln konnte (54.), "muss ich mir ankreiden. Mein Anspruch ist, dass ich den Ball reinmache", betonte Reese. Bezüglich seiner weiteren Zukunft ist mit seiner eigenen Ankündigung alles gesagt: "Das war erst der Anfang."

Donis Avdijaj konnte seinen ersten Auftritt als Schalker kaum abwarten. Während sich die anderen Reservisten in der Pause auf dem Feld im langen Beinkleid warmmachten, signalisierte Avdijaj allein durch seine kurze Hose: Ich bin bereit! Weil sich Nabil Bentaleb die Nase brach, durfte Avdijaj die letzten zehn Minuten mitwirken. Ärgerlich für den 20-jährigen Offensivspieler: Im gesamten Spiel gab es nur eine einzige Abseitsentscheidung, und das war ausgerechnet die, als Avdijaj das vermeintliche 3:0 erzielte (89.). Passgeber Reese hatte im Abseits gestanden. Ob sich Avdijaj langfristig auf Schalke durchsetzen kann, bleibt abzuwarten, sicher aber ist: Auf das Publikum hat dieser auch abseits des Platzes eigenwillige Typ eine anziehende Wirkung.

Toni Lieto