Bundesliga

Muskelfaserriss: Zwei Spiele Pause für Skjelbred

Hertha: Kurt mit der U 23 in England

Muskelfaserriss: Zwei Spiele Pause für Skjelbred

Herthas Per Skjelbred wird von Physiotherapeut Michael Becker behandelt.

Herthas Per Skjelbred wird von Physiotherapeut Michael Becker behandelt. picture alliance

Der Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft ging gemeinsam mit den Physiotherapeuten Frederick Syna und Michael Becker Richtung Kabine. Wenige Minuten danach sagte Trainer Pal Dardai: "Per hat etwas im Adduktorenbereich gespürt. Deshalb hat er die letzten Läufe nicht mitgemacht." Am Nachmittag dann die Diagnose: Muskelfaserriss im Oberschenkel. Damit verpasst Skjelbred höchstwahrscheinlich die nächsten beiden Bundesliga-Spiele. Er gilt im defensiven Mittelfeld von Hertha BSC als unverzichtbare Größe und war auch zuletzt beim 0:0 in Augsburg einer der besten Berliner (neun Saisoneinsätze, kicker-Notenschnitt 2,83). Als Lösung fürs defensive Mittelfeld steht Fabian Lustenberger parat.

Mit der Arbeitsleistung seiner Profis zeigte sich Dardai, der in dieser Woche verstärkt Wert auf Spritzigkeit legen will, unterdessen zufrieden: "Das war ein gutes, intensives Training mit dem Schwerpunkt Schnelligkeit." Am Nachmittag steht eine Futsal-Einheit auf dem Programm.

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Kurt mit der U 23 beim International Cup

Nicht im Training der Profis ist aktuell Sinan Kurt. Der Flügelspieler, der am Freitag für Herthas U 23 in der Regionalliga Nordost das Siegtor beim 1:0-Erfolg in Luckenwalde erzielt hatte, brach am Dienstag wie auch Mittelfeldspieler Florian Kohls mit der U 23 nach England auf. Dort steht am Mittwochabend in der zweiten Runde des International Cups der Premier League das Kräftemessen mit dem Nachwuchs-Team des FC Everton an. Beim Gruppenauftakt Ende Oktober in Brighton hatte sich Herthas U 23 2:2 von Athletic Bilbao getrennt. Dardai ist angetan von der "Weiterbildungsmaßnahme" auf europäischem Parkett: "Solche Spiele liefern internationale Erfahrung und bringen einen guten Leistungsvergleich. Sie bringen einen weiter - wenn man ehrlich zu sich ist."

Steffen Rohr