Bundesliga

Rauball bleibt BVB-Präsident - Watzke schwärmt

Für drei weitere Jahre gewählt - Umsatz deutlich gesteigert

Rauball bleibt BVB-Präsident - Watzke schwärmt

Seine Wiederwahl sorgt beim BVB für Kontinuität: Reinhard Rauball.

Seine Wiederwahl sorgt beim BVB für Kontinuität: Reinhard Rauball. Getty Images

Rauball war beim BVB bereits von 1979 bis 1982 sowie von 1984 bis 1986 Präsident gewesen, er führt die Borussia seit 2004 wieder an. Amtsmüde ist der Jurist deshalb aber trotz seiner Doppelfunktion - seit 2007 ist er auch Liga-Präsident - nicht.

Rauball begleitete der Applaus der über 700 anwesenden Mitglieder, als er verkündete: "Der BVB steht sportlich gut da und ist wirtschaftlich so stark wie nie zuvor in seiner Geschichte."

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke freute sich über die Wiederwahl Rauballs: "Ich bin froh, dass Reinhard Rauball weiter mit uns auf der Brücke steht."

Es gibt nichts Geileres als Siege über Bayern München.

Hans-Joachim Watzke

Vor der Veranstaltung war das Dortmunder Team bei seiner Ankunft am Sonntagmittag mit Ovationen empfangen worden. "Ihr habt uns unfassbare Freude bereitet. Es gibt nichts Geileres als Siege über Bayern München", schweifte Watzke kurz sportlich ab und schwärmte vom 1:0-Erfolg am Samstagabend.

Ins harmonische Bild passten so auch die guten Zahlen, die der BVB präsentieren konnte. Im ersten Quartal wurde der Umsatz auch dank der Rückkehr in die Champions League um mehr als 40 Prozent auf 126,8 Millionen Euro gesteigert, wovon auch der Kurs der BVB-Aktie profitierte. Eine klare Position bezog Watzke bezüglich der zunehmenden Kommerzialisierung der Borussia: "Wir stehen mit beiden Beinen am Borsigplatz, müssen unsere Fühler aber auch nach China ausstrecken. Dazu gibt es keine Alternative."

jch/dpa