Bundesliga

Kleinheisler geht "immer volle Pulle"

Darmstadt: Ungar steht bei Meier hoch im Kurs

Kleinheisler geht "immer volle Pulle"

Vom Trainer geschätzt: Leihgabe Laszlo Kleinheisler.

Vom Trainer geschätzt: Leihgabe Laszlo Kleinheisler. imago

Für seine Nationalelf lief Kleinheisler in der Bundesliga-Pause nur im EM-Qualifikationsspiel auf, pausierte dafür im anschließenden Testspiel. "Das hatten wir mit den Ungarn vorher besprochen - wir hätten sogar gern gesehen, dass er früher abreist", sagt Meier. Das ließ sich zwar nicht einrichten, ansonsten aber hielten sich die Magyaren an die Abmachung.

Dass der wuselige, laufstarke Rackerer im zentralen Darmstädter Mittelfeld nur eine Partie habe bestreiten müssen, "tut ihm gut", findet Meier. Kleinheisler gehe "immer volle Pulle. Da gibt's nichts mit Haushalten." Deshalb wurde der Ungar am Donnerstagnachmittag auch "nur gepflegt", anstatt normal mitzutrainieren.

Spielersteckbrief Kleinheisler
Kleinheisler

Kleinheisler Laszlo

Spielersteckbrief Fedetskyy
Fedetskyy

Fedetskyy Artem

Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Ähnlich verfuhren die Südhessen mit Artem Fedetskyy, für den sich Meier besonders freute: "Er durfte die ukrainische Nationalmannschaft erstmals als Kapitän aufs Feld führen. Dies wird ihm Selbstvertrauen geben, nachdem es für ihn bislang nicht rund lief." In der Tat enttäuschte der als Innen- und vor allem Rechtsverteidiger verpflichtete Nationalspieler in Darmstadt bislang.

Zur Rolle von Dominik Stroh-Engel, der beim 4:1-Testspiel-Sieg beim VfB Stuttgart einen Treffer markierte, betont Meier derweil, dass er sich unter den Angreifern der Lilien keineswegs in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft befinde. "Wir haben drei Stürmer", so Meier mit Blick auf Antonio-Mirko Colak, Sven Schipplock und Stroh-Engel. "Er wird genauso behandelt wie jeder andere auch. Wir haben ihn immer in petto. Es ist nicht so, dass er am Rande mitläuft."

Jens Dörr