Bundesliga

Kalou auf den Spuren von Erich Beer

Ronaldo in der Länderspielpause wieder Trainingsgast

Kalou auf den Spuren von Erich Beer

"Eine Befreiung": Berlins Salomon Kalou (M.) jubelt mit Vedad Ibisevic (l.) und Mitchell Weiser (r.).

"Eine Befreiung": Berlins Salomon Kalou (M.) jubelt mit Vedad Ibisevic (l.) und Mitchell Weiser (r.). Getty Images

Kalou: "Das war wie eine Art Therapie für mich"

Der Ivorer steht vor seinen Länderspielen 87 und 88. Die Elfenbeinküste trifft am Samstag in der WM-Qualifikation auf Marokko und testet am 15. November in Frankreich. Gegen Gladbach hatte Kalou, der im August den Verlust von Vater Antoine und Tante Fernande betrauerte, erst sein drittes Saisonspiel in der Bundesliga bestritten und nach seinem Dreierpack gesagt: "Das war wie eine Art Therapie für mich. Das erste Tor war wie eine Befreiung - dass es am Ende drei Tore wurden, war Wahnsinn."

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Kalou war der zweite Dreierpack in seiner Hertha-Zeit gelungen - wieder im November, wieder an einem Freitag (zuvor am 6.11.2015 beim 3:1 in Hannover). Bemerkenswert: Nur Erich Beer gelangen in Herthas Bundesliga-Historie mehr Spiele mit mindestens drei Treffern (drei Partien zwischen 1975 und 1978). Zwei Spiele mit mindestens drei Toren verbuchten bei Hertha noch Lorenz Horr (ein Dreier-, ein Viererpack) und Michael Preetz (zwei Dreierpacks 1998/99) - jetzt ist Kalou nach persönlich sehr schwierigen Monaten in diesen elitären Kreis vorgestoßen. "In den letzten zehn, zwölf Tagen hatte Salomon eine bessere Körpersprache", sagte Trainer Pal Dardai. "Ich habe lange überlegt, ob ich ihn bringe oder Julian Schieber." Er entschied sich für Kalou - auch auf Anraten seines Vaters Pal senior, der am Wochenende in Berlin zu Besuch war und einst selbst langjähriger Erstliga-Spieler (298 Spiele/69 Tore für Komloi Banyasz und Pecs) und später Trainer in Ungarn war.

Liegt Kalous Zukunft in Berlin?

Für Kalou wurde es aus sportlicher Sicht der perfekte Abend. "Das war eine Erleichterung für ihn", sagte Mitchell Weiser, der zwei der drei Kalou-Tore vorbereitete. "Er brauchte die Mannschaft, um die Zeit ein bisschen zu verarbeiten. Und er ist ein Stürmer, der aus wenig viel macht." Wie lange er das noch in Berlin tut, ist offen. Meldungen, wonach sich Hertha bereits gegen eine weitere Zusammenarbeit über den Sommer hinaus entschieden hat, stimmen nach kicker-Informationen nicht. Kalous Vertrag läuft zum 30. Juni aus. Der bisherige Austausch mündete nicht in konkrete Verhandlungen, sowohl der Klub als auch der Angreifer wollen die kommenden Monate abwarten.

Der sensible Kalou, 2012 mit dem FC Chelsea Champions-League-Sieger und 2014 vom OSC Lille nach Berlin gekommen, will das Vertrauen spüren und Stammkraft sein. Der Klub wiederum will sich den Ivorer nicht als Edel-Reservisten im Kader leisten - dafür ist er zu teuer. Zudem ist das Thema China noch nicht vom Tisch. Sowohl im Sommer 2015 als auch im Sommer 2016 bekam Kalou hochdotierte Offerten aus der chinesischen Super League, bei einem Wechsel hätte er dem Vernehmen nach sechs Millionen Euro netto pro Jahr verdienen können. Dass sich Hertha die beiden Top-Verdiener Vedad Ibisevic (32) und Salomon Kalou (31) künftig nicht mehr beide leisten kann oder will, stimmt so nicht. So hat die Ende August vorgenommene Vertragsauflösung mit dem Brasilianer Ronny, dessen Kaderplatz nicht neu besetzt wurde, Spielraum geschaffen.

Bei Kalou, der sich in Berlin extrem wohl fühlt, hängt alles von der weiteren sportlichen Entwicklung ab - und auch davon, welches Karriere-Finale dem Star selbst vorschwebt. Bei Ibisevic, dessen Kontrakt ebenfalls am Saisonende ausläuft und dem ein unterschriftsreifer Vertrag bis 2019 vorliegt, wird es wohl bedeutend schneller gehen. Nach der Rückkehr von der bosnischen Nationalmannschaft, mit der der Stürmer am Sonntag in der WM-Qualifikation in Griechenland antritt, scheint die Unterschrift unter das neue Arbeitspapier nur mehr eine Frage von Tagen zu sein.

Ronaldo im Probetraining

So weit ist Ronaldo noch lange nicht. Der brasilianische Offensivspieler, der Hertha bei einem Testspiel Anfang September gegen den von Thomas Häßler trainierten Bezirksligisten Club Italia positiv aufgefallen war und Anfang Oktober während der spielfreien Zeit bereits mehrere Tage mittrainiert hatte, ist seit Montag wieder bei Hertha im Übungsbetrieb. Der Unterschied zwischen Ronaldo und seinen Trainingskollegen: Hertha ging mit einem 3:0 gegen Gladbach in die Länderspielpause - Ronaldos Club Italia unterlag am Sonntag in der 1. Abteilung der Berliner Bezirksliga dem Grünauer BC mit 0:3. Häßlers aufstiegsambitioniertes Team rutschte dadurch in der Tabelle auf Rang drei ab.

Steffen Rohr