Bundesliga

Bayer ohne Kampl und Bender - Chance für Havertz?

Leverkusen: Löw nominiert Henrichs

Bayer ohne Kampl und Bender - Chance für Havertz?

Erhält er am Samstag die Chance von Beginn an? Leverkusens Youngster Kai Havertz.

Erhält er am Samstag die Chance von Beginn an? Leverkusens Youngster Kai Havertz. imago

"Das Spiel hat einen traumhaften Verlauf genommen, für solche Partien haben wir ein Jahr gearbeitet", blickt Schmidt noch einmal zurück auf den Auftritt in der Königsklasse, weiß aber: "Die Gesamtsituation ist nicht so einfach, wir haben ein sehr emotionales Spiel am Mittwoch gehabt, die ganze Reise war sehr anstrengend." Worauf es jetzt ankommt? "In der Kürze der Zeit wieder den Fokus auf das neue Spiel in der Bundesliga zu legen", sagt Schmidt. "Das es nicht einfach ist, ist klar. Aber wir wollen unseren Fans einen guten Fußballnachmittag bieten."

Dabei nicht mithelfen können Bender (Fersenprellung mit Einblutung) und Kampl (Fußprellung). Der Slowene hatte in der 65. Minute den Siegtreffer gegen die Spurs erzielt und musste nach 84 Spielminuten verletzungsbedingt vom Feld. "Klar ist es schade, dass er ausfällt", so Schmidt, der ergänzt: "Trotzdem sind wir erleichtert, dass es nur eine starke Prellung und kein Mittelfußbruch ist." Neben diesen beiden Spielern fehlt zudem Kevin Volland Rot-gesperrt. "Wir haben die Möglichkeiten, auch am Samstag wieder eine gute Mannschaft auf den Platz zu schicken", versichert der Coach.

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Spielersteckbrief Havertz
Havertz

Havertz Kai

Spielersteckbrief Henrichs
Henrichs

Henrichs Benjamin

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Startelf-Debüt für Havertz?

Hakan Calhanoglu ist beispielsweise wieder fit, er habe laut Schmidt wichtige Aufgaben in Wembley übernommen. Genau das tat auch Kai Havertz, der bei den Spurs zu seinem Champions-League-Debüt kam. Mit seinen 17 Jahren hat er bei seinem Trainer großen Eindruck hinterlassen. "Es sagt ja eigentlich alles, dass ich ihn in der Situation einwechsle", sagt sein Trainer, der ihn in der 86. Minute beim Stand von 1:0 brachte. "Es zeigt einfach, wie wir ihn sehen und was er sich bei uns für ein Standing erarbeitet hat."

Ein Standing, das Havertz helfen könnte, am Samstag zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz von Beginn an kommen zu können. Bisher wurde der Youngster zweimal eingewechselt. "Wir werden ihn behutsam heranführen", sagt Schmidt, gibt aber aus: "Wenn ich ihm zutraue, in Wembley aufzulaufen, dann kann man auch von Anfang an gegen Darmstadt spielen. Ob ich das jetzt mache, kann ich nicht sagen."

Henrichs macht auf sich aufmerksam

Ein weiterer Youngster, der in Leverkusen aktuell auf sich aufmerksam macht, ist Benjamin Henrichs. Der 19-Jährige absolvierte diese Saison acht Bundesligaspiele über 90 Minuten (zwei Assists) und überzeugte zuletzt in der Königsklasse bei den Spurs (kicker-Note: 1,5). "Seine Entwicklung ist außergewöhnlich", attestiert auch Schmidt, der in engem Austausch mit Bundestrainer Joachim Löw, DFB-Sportdirektor Hansi Flick und U-21-Trainer Stefan Kuntz steht. Am Freitag gab der Bundestrainer seinen Kader für die Länderspiele gegen San Marino und Italien bekannt und nominierte erstmals den Außenverteidiger der Werkself.

mst