Bundesliga

"Rausgebrüllt": Bayer charakterstark auf der Achterbahn

Einsatz von Tah, Toprak und Bender in London fraglich

"Rausgebrüllt": Bayer charakterstark auf der Achterbahn

Dürfte auch in London wieder in Leverkusens Innenverteidigung stehen: Tin Jedvaj.

Dürfte auch in London wieder in Leverkusens Innenverteidigung stehen: Tin Jedvaj. imago

Es war eine Extremsituation. "Die Emotionen sind rausgekommen, jeder hat es rausgebrüllt. So eine schwierige Situation hatten wir noch nicht", beschrieb Kevin Kampl nach dem 2:1-Sieg in Wolfsburg die Leverkusener Gefühlswelt.

Nach dem blamablen Pokal-Aus in Lotte und der Innenraumsperre für Roger Schmidt, stand viel auf dem Spiel für Trainer und Klub. Der Erfolg wirkte wie eine Erlösung. "Es war eine schwierige Situation", gab Kampl zu, "da denkt man natürlich auch an den Trainer. Der Sieg war sehr wichtig für den Teamgeist. Zur Halbzeit haben wir uns geschworen, dass noch alles drin ist und haben von der 46. bis zur 95. Minute alles gegeben." Was für die Moral der Mannschaft spricht, die zum wiederholten Mal ihren Trainer in einer Notsituation nicht hängen ließ und nach dem Rückstand Charakter bewies. Auch wenn Wolfsburg erschreckend schwach agierte und Bayer 04 nicht glänzte, ein positives Signal. "Wir haben gezeigt, dass der Charakter nicht verloren gegangen ist bei uns", erklärte Abwehrspieler Tin Jedvaj.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
23
2
RB Leipzig RB Leipzig
21
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
19

"...noch lange nicht alles top"

So fuhr die Werkself auf einer weiteren Teilstrecke einer Achterbahn, die für die hochgehandelte Mannschaft in dieser Saison bislang mehr Tiefen als Höhen brachte. "Nur weil wir gewonnen haben, ist noch lange nicht alles top", weiß Kampl, dass schon am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der Champions League in London ohne weitere Steigerung die nächste Talfahrt droht. Stellen die Engländer doch eine andere Güteklasse dar als der VfL Wolfsburg. "Tottenham wird extrem schwer", sagt der Mittelfeldspieler vor dem nächsten Schlüsselspiel.

Vor dem die Personallage sich knifflig zu gestalten droht. Hinter Defensivallrounder und Kapitän Lars Bender (Fersenprellung mit Einblutung) sowie den beiden Innenverteidigern Ömer Toprak (muskuläre Probleme im Oberschenkel) und Jonathan Tah, der in Wolfsburg wegen eines am Vortag erlittenen Schlags auf den Oberschenkel passen musste, stehen dicke Fragezeichen. Womöglich muss Schmidt im Abwehrzentrum also wieder auf jedvaj und Aleksandar Dragovic setzen.

In Wolfsburg machte insbesondere Jedvaj beim Gegentreffer eine schlechte Figur. Gegen Tottenham im Wembley-Stadion wird Bayers Defensive voraussichtlich deutlich stärker gefordert sein als von den verängstigten Wölfen. Egal, welche (Abwehr-)Formation aufläuft: Bayer 04 muss auch international liefern, damit der Stimmungsaufschwung nicht direkt wieder in eine Talfahrt übergeht.

Stephan von Nocks