Bundesliga

Zoff bei Borussia Dortmund: Thomas Tuchel im Clinch mit Chefscout Sven Mislintat

Umworbener Mislintat dennoch vor Beförderung

Zoff beim BVB: Tuchel im Clinch mit Chefscout

Redet nicht mehr mit Chefscout Sven Mislintat: BVB-Trainer Thomas Tuchel.

Redet nicht mehr mit Chefscout Sven Mislintat: BVB-Trainer Thomas Tuchel. imago

Mislintat (seit 2009 BVB-Chefscout) genießt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. An der Verpflichtung von Spielern wie Shinji Kagawa, Pierre-Emerick Aubameyang oder zuletzt Raphael Guerreiro und Ousmane Dembelé hatte er einen entscheidenden Anteil.

Mit Tuchel liegt der Talentspäher mit Fußballlehrer-Lizenz seit Jahresbeginn trotz seiner überaus erfolgreichen Arbeit aber im Clinch. Der Auslöser des Streits soll angeblich der schon weit vorbereitete, im letzten Moment aber gescheiterte Transfer von Mittelfeldspieler Oliver Torres (21, von Atletico Madrid inzwischen an den FC Porto ausgeliehen) gewesen sein.

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
1
:
1
Atletico Madrid Atl. Madrid (H)
4
:
2
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Da Mislintat mit seiner Scouting-Abteilung Sportdirektor Michael Zorc untersteht, wird das operative Geschäft beim BVB von der Funkstille mit Tuchel allerdings in keiner Weise belastet. Der Chefscout arbeitet Zorc zu, liefert ihm Expertisen, führt Vorgespräche mit Spielern. Die finalen Entscheidungen treffen dann Zorc, Tuchel und Hans-Joachim Watzke als Vorsitzender der Geschäftsführung.

HSV-Werben aussichtslos - Mislintat vor Beförderung

Kein Wunder, dass der BVB gar nicht daran denkt, einen derart wertvollen Mitarbeiter wie Mislintat abzugeben. Als dieser im Frühjahr von Zweitligist Fortuna Düsseldorf umworben wurde, verlängerten die Dortmunder seinen Vertrag bis 2019. Auch der Hamburger SV, der Mislintat im Mai schon als Nachfolger von Peter Knäbel ins Auge gefasst haben soll und nun erneut zum Wunschkandidaten auserkoren hat, wird beim BVB wieder auf Granit beißen.

Michael Zorc und Sven Mislintat

Sitzen in der BVB-Geschäftsstelle auf dem gleichen Flur: Sportdirektor Michael Zorc (l.) und der ihm unterstellte Chefscout Sven Mislintat. picture alliance

Vielmehr steht Mislintat in Dortmund nach kicker-Informationen vor einer Beförderung: in eine aufgewertete Position als "Leiter Profifußball". Neuer Chefscout soll dann Markus Pilawa (39) werden, der vor vier Jahren vom VfL Bochum in die Dortmunder Scouting-Abteilung wechselte.

Thomas Hennecke/ski