Bundesliga

(20 UHR) Das Warten auf Luiz Gustavo geht weiter

Der Brasilianer fehlt Wolfsburg auch noch gegen Mainz

Das Warten auf Luiz Gustavo geht weiter

"Mainz wird eher nichts": Luiz Gustavo.

"Mainz wird eher nichts": Luiz Gustavo. picture alliance

Er würde gerne, kann aber noch nicht. "Mir geht es besser", sagt Luiz Gustavo, "aber ich bin noch nicht so weit, dass ich wieder spielen kann. Eine Adduktorenzerrung setzt den Mittelfeldabräumer weiter außer Gefecht. "Die Muskulatur ist noch sehr hart, wir schauen von Tag zu Tag. Mainz wird aber eher nichts." Mit Gustavo, der als robuster Zweikämpfer auf der Sechserposition vermisst wird, sammelte der VfL in den ersten beiden Saisonspielen vier seiner fünf Punkte. Danach folgten ein 0:0 in Hoffenheim und die beiden Pleiten gegen Dortmund (1:5) und in Bremen (1:2).

"Ein Spiel wie gegen Bremen darf man nicht verlieren", konstatiert der stellvertretende Kapitän der Wölfe. In Gustavos Abwesenheit erweisen sich im defensiven Mittelfeld weder Maximilian Arnold noch Yannick Gerhardt als gleichwertiger Ersatz. Die defensive Stabilität, die den VfL zu Saisonbeginn noch ausgezeichnet hat, ging verloren.

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Weshalb seine Mannschaft gegen Dortmund noch unglücklich, gegen Bremen aber zuletzt verdient unterging, vermag auch Gustavo nicht eindeutig zu erklären: "Schwer zu sagen, warum es nicht läuft. Es bringt aber nichts mehr, Druck zu machen, den haben wir schon genug. Wir wissen genau, dass wir es hätten besser machen müssen." Spätestens nach der Länderspielpause will Wolfsburgs Nummer 22 wieder auf dem Rasen stehen, wenn RB Leipzig zu Gast ist. "Bis dahin sollte es klappen."

Matthias Kehl