Bundesliga

Brandt: "Es fehlt an vielen Dingen"

Leverkusen hadert mit sich und der eigenen Chancenverwertung

Brandt: "Es fehlt an vielen Dingen"

Kein einheitlicher Kurs: Bei Bayer Leverkusen hadert man.

Kein einheitlicher Kurs: Bei Bayer Leverkusen hadert man. Picture Alliance

Nach Alex Meiers Führungstreffer (53.) für die Eintracht und dem kurz darauffolgenden Ausgleich durch Chicharito (60.) war das Momentum eigentlich auf Leverkusener Seite. Eigentlich. Zwar spielte die Mannschaft von Roger Schmidt zielstrebig und flüssig nach vorne, hatte in ihrer wahrscheinlich besten Phase teils herausragende Chancen (Calhanoglu, Volland, Kampl). Das Tor aber machte die Eintracht - und traf die Rheinländer damit genau ins Mark.

"Wir haben ein paar Fehler zu viel gemacht. Und wir machen zu wenig Tore", fasste Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler zusammen und bediente sich damit im Endeffekt einer alten Fußballerweisheit: Nutzt du vorne deine Chancen nicht, wirst du hinten dafür bestraft.

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielbericht

Zwar bot sich Chicharito anschließend noch die große Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, doch der Mexikaner vergab in den Schlussminuten einen Foulelfmeter (87.). Und auch hier zeichnet sich ein negativer Trend ab, denn Leverkusen konnte nur acht der letzten 16 Strafstöße im gegnerischen Tor unterbringen.

Du triffst das Tor nicht, verschießt einen Elfmeter und jetzt fängt es auch noch an zu regnen. Heute läuft es einfach nicht.

Julian Brandt bei Sky

"Frankfurt hatte die größere Effizienz", resümierte Roger Schmidt, "drei Punkte aus drei Spielen ist nicht besonders doll, aber ich bin weiterhin optimistisch."

Deutlich prekärer schätzte Julian Brandt, der in der Schlussphase den Strafstoß herausgeholt hatte, die Lage ein: "Ich weiß auch nicht, welche Argumente man finden soll. Es fehlt an vielen Dingen." Doch der Nationalspieler weiß auch: "Am Mittwoch können wir es schon wieder gut machen." Dann hat die Werkself ab 20 Uhr (LIVE! bei kicker.de) den FC Augsburg zu Gast.

ssc

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen