Bundesliga

Also doch! Höwedes übernimmt hinten rechts

Schalke: Riether auf der Bank, Caicara auf der Tribüne

Also doch! Höwedes übernimmt hinten rechts

Konnte Robert Lewandowski vor dem späten 0:1 nicht folgen: Benedikt Höwedes (l.).

Konnte Robert Lewandowski vor dem späten 0:1 nicht folgen: Benedikt Höwedes (l.). picture alliance

Im Trainingslager in Österreich Anfang August hatte der kicker Schalkes Kapitän gefragt: Außenverteidiger wie in der Nationalmannschaft - ist diese Rolle auch bei Schalke denkbar? Der Kapitän wiegelte sofort ab: "Ich würde mich darüber nie beschweren, glaube aber nicht, dass das passieren wird, weil wir dort gut besetzt sind", sagte der Weltmeister. "Meine Aufgaben bei uns werden eher in der Innenverteidigung sein."

Direkt im ersten Heimspiel der neuen Saison spielte Innenverteidiger Höwedes nun auf der rechten Außenverteidigerposition, Naldo in seinem 300. Bundesligaspiel und Matija Nastasic in seinem ersten Pflichtspiel-Startelfeinsatz seit 13 Monaten verteidigten innen. Trainer Markus Weinzierl entschied sich für diese Konstellation, weil Höwedes in seinen Augen die beste Alternative gegen den Rekordmeister darstellte: Coke fällt wegen seines Kreuzbandrisses für die Hinrunde aus, Junior Caicara fand sich nach der Schalker Leistung zwei Wochen zuvor beim 0:1 in Frankfurt diesmal auf der Tribüne wieder, Sascha Riether durfte immerhin auf der Reservebank Platz nehmen.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos

Höwedes hatte zunächst Schwierigkeiten, den flinken Franck Ribery im Zaum zu halten, biss sich dann aber in die Partie. Vor dem späten 0:1 (81.) verteidigten er und Naldo gegen Bayerns Torjäger Robert Lewandowski jedoch nicht gut - der Pole schlich sich in Naldos Rücken weg, Höwedes konnte dem Angreifer nicht folgen. Es war der Anfang vom Ende.

Wir haben das Schalke gesehen, was wir sein wollen.

Benedikt Höwedes

Trotz der Niederlage hielt sich Höwedes' Enttäuschung später in Grenzen. "Wir waren aggressiv gegen den Ball und sind nach vorne mutig aufgetreten", urteilte er über den Schalker Auftritt. "Wir haben das Schalke gesehen, was wir sein wollen." Gleichwohl verhehlte er nicht, dass "der Start mit null Punkten nach zwei Spielen denkbar ungünstig ist". Dass die Königsblauen nach zwei Spielen nicht nur mit null Zählern, sondern auch mit null Treffern dastehen, gab es zuvor nur in den Saisons 1968/69 und 1985/86.

Beim Start in die Europa League am Donnerstag beim OGC Nizza wollen die Knappen nun endlich ein Erfolgserlebnis feiern und am Sonntag in der Liga bei Hertha BSC nachlegen. Erneut mit Höwedes als Rechtsverteidiger? Der Kapitän, der es einst für unwahrscheinlich hielt, würde sich nicht dagegen wehren...

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bayern München