Bundesliga

Abwehralternativen: Vieirinha und Wollscheid trainieren

Der Neuzugang absolviert seine erste Einheit beim VfL

Abwehralternativen: Vieirinha und Wollscheid trainieren

"Ich bin guter Dinge": Philipp Wollscheid.

"Ich bin guter Dinge": Philipp Wollscheid. picture alliance

Die Nationalspieler sind noch nicht wieder zurück auf dem Wolfsburger Trainingsrasen, dafür zwei Spieler, die zuletzt verletzt haben. Vieirinha, der sich im Trainingslager in Österreich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, absolvierte am Dienstag erstmals wieder eine Trainingseinheit mit der Mannschaft und machte nicht den Eindruck, als würde ihn noch etwas behindern.

Und auch Neuzugang Philipp Wollscheid, der mit Nackenproblemen aus Stoke zum VfL gewechselt war, stand am Vormittag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Platz. "Das hat soweit gut ausgesehen", sagt der 27-Jährige, der am Nachmittag jedoch noch einmal pausierte. Ist er schon am Wochenende gegen Köln einsatzfähig? "Schauen wir mal. Das war jetzt die erste Einheit, es war problemlos. Ich bin guter Dinge."

Spielersteckbrief Wollscheid
Wollscheid

Wollscheid Philipp

Spielersteckbrief Vieirinha
Vieirinha

Vieira de Freitas Adelino Andre

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos

Für Wollscheid ist es auch ein erneutes Arbeiten unter Dieter Hecking. Der Trainer hatte den Innenverteidiger 2010 in Nürnberg zum Bundesligaspieler gemacht, nun sind sie in Wolfsburg wieder vereint. "Er ist immer noch so wie damals. Er weiß, was er macht. Ich weiß, was ich zu machen habe."

Thomas Hiete

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers