Bundesliga

Gladbach schlägt Hannover: Hahn und Schulz treffen

Stindl trifft alte Bekannte

Gladbach schlägt Hannover: Hahn und Schulz treffen

Gladbachs Torgarant André Hahn traf auch im Test gegen Hannover 96.

Gladbachs Torgarant André Hahn traf auch im Test gegen Hannover 96. imago

Obwohl Borussen-Coach Andre Schubert wegen der Länderspielabstellungen auf elf Profis verzichten musste und einige verletzte Spieler (unter anderem Alvaro Dominguez, der erneut am Rücken operiert wurde) nicht zur Verfügung standen, brachten die Fohlen immer noch eine prominent besetzte Auswahl an den Start.

Angeführt von Kapitän und Ex-Hannoveraner Lars Stindl ("Ich freue mich, endlich mal ein paar Jungs wiederzusehen") legten die Gastgeber auch den dynamischeren Start hin: Hahn und Stindl kamen in der Anfangsphase zu ersten Chancen, doch 96 gestaltete die Begegnung in der Folgezeit ausgeglichen und erspielte sich sogar die besseren Möglichkeiten. Einen Kopfball von Niclas Füllkrug drehte Tobias Sippel noch um den Pfosten (14. Minute), dann klingelte es im Gladbacher Kasten: Nach einem Lattenschuss von Füllkrug köpfte Gueye den Abpraller zur Führung ins Tor. In der 32. Minute sogar fast der zweite 96-Treffer: Ein Schuss von Felix Klaus landete am Außenpfosten.

Spielersteckbrief Hahn
Hahn

Hahn André

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Spielersteckbrief Gueye
Gueye

Gueye Babacar

Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Trainersteckbrief Stendel
Stendel

Stendel Daniel

Hahn verschießt

Gladbach drehte anschließend auf. Vor allem über die schnellen Außen Patrick Herrmann und Nico Schulz kam der Bundesligist zu gefährlichen Vorstößen. Mit dem nun flüssigeren Kombinationsspiel auf Borussen-Seite hatte Hannover zunehmend Probleme und gewährte Räume in der Defensive, die Gladbach nutzte: Beim 1:1 war wieder einmal Borussias neuer Torjäger vom Dienst, André Hahn, zur Stelle. Anschließend besorgte Nico Schulz sogar die Pausenführung für den Champions-League-Teilnehmer. Für Schulz, ein Aktivposten auf dem linken Flügel, ein besonderes Empfehlungsschreiben: Er stand nach überstandenem Kreuzbandriss in den ersten vier Pflichtspielen nicht im Profikader und holte sich stattdessen in der U 23 Spielpraxis.

Lars Stindl

Traf auf seinen Ex-Klub Hannover: Lars Stindl. imago

Es war eine temporeiche und gutklassige erste Hälfte, die beide Teams boten. Und auch nach dem Wiederanpfiff ging es munter weiter. Nach Foul an Hahn gab's Elfmeter - Keeper Samuel Sahin-Radlinger parierte allerdings den von Hahn getretenen Strafstoß (47.).

Die Borussen blieben speziell im Umschaltspiel gefährlich, aber auch 96 war noch einige Male nah dran an einem weiteren Treffer. Die beste Gelegenheit vereitelte der starke Sippel, als er einen Füllkrug-Flachschuss mit einer tollen Parade entschärfte (54.). Erst nach den zahlreichen Wechseln riss der Spielfluss etwas ab. Am Ende siegte Gladbach in der von beiden Teams offensiv geführten Partie aufgrund der etwas besseren Chancenverwertung.

Statistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach - Hannover 96 2:1 (2:1)

Mönchengladbach: Sippel - Jantschke, Strobl, Korb - Herrmann, Hofmann, Kramer (78. Rütten), N. Schulz - Stindl (89. Brandenburger), Hahn (78. Simakala), Raffael (60. Benes)
Hannover: Sahin-Radlinger - Arkenberg, Hübner, Felipe (61. Schmiedebach), Prib - Bakalorz, Sané - Maier (76. Dierßen), Füllkrug (76. Wolf), Klaus (62. Sorg) - Gueye
Tore: 0:1 Gueye (20.), 1:1 Hahn (35.), 2:1 N. Schulz (43.)
Zuschauer: 661

Jan Lustig