Bundesliga

Rode: "Qualität findet sich schnell zurecht"

Dortmund: Neuzugang spricht über den Auftaktsieg und Potenzial beim BVB

Rode: "Qualität findet sich schnell zurecht"

"Es lief nicht alles richtig rund": Borussia Dortmunds Neuzugang Sebastian Rode.

"Es lief nicht alles richtig rund": Borussia Dortmunds Neuzugang Sebastian Rode. imago

Sebastian Rode über . . .

. . . den Heimsieg gegen Mainz: "Es lief nicht alles richtig rund. Auch deswegen war es enorm wichtig, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Mainz ist ein absolut unangenehmer Gegner, letzte Saison haben sie auch noch in München gewonnen. Da ist es umso besser, dass wir jetzt gegen sie gewonnen haben. Alles andere werden wir nach der Länderspielpause besser drauf haben."

Spielersteckbrief Rode
Rode

Rode Sebastian

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

. . . Verbesserungsbedarf im Spiel der Dortmunder: "Gerade in der ersten Halbzeit haben wir den Ball manchmal zu langsam laufen lassen. Da hätten wir besser die Räume in der Tiefe finden müssen. Das haben wir in der Vorbereitung in dem einen oder anderen Spiel schon besser hinbekommen. Aber Kompliment auch an die Mainzer. Sie verteidigen enorm diszipliniert. Wir werden jetzt in der Länderspielpause zwei Wochen weiterarbeiten. Es sind zwar nicht viele Spieler da, aber ich bin zuversichtlich, dass wir nach der Pause wieder gut starten werden."

. . . die Integration der Neuzugänge und die anstehende Länderspielpause: "Ousmane (Dembelé, Anm. d. Red.) und ich sind seit Beginn der Vorbereitung dabei. Wir kennen uns schon ganz gut, wir hatten viele Vorbereitungsspiele und Trainingseinheiten, in denen man sich ganz gut kennenlernt. Man sieht es bei ihm ja, wie viel Potenzial er hat - und auch die anderen. Qualität auf dem Platz findet sich schnell zurecht."

. . . die Hitze beim Spiel am Samstag: "Es war nicht einfach. Es war schon die ganze Woche über so heiß. Im Stadion geht kaum ein Lüftchen unten auf dem Platz. Wir haben auf dem Platz gemerkt, dass die Spritzigkeit, die in der Vorbereitung schon das eine oder andere Mal da war, nicht vorhanden war. Am Ende zählen nur die drei Punkte, da haben wir uns gut reingebissen."

. . . den Umbruch in Dortmund: "Es ist eine enorm junge Truppe mit sehr viel Potenzial. Der eine oder andere Spieler verfügt über unfassbares Potenzial, ist aber noch sehr jung und muss noch viel dazu lernen. Teil dieses Projekts zu sein, macht mich stolz."

Aufgezeichnet von Jan Reinold

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05