Bundesliga

S04: Fragezeichen um die Olympia-Jungs

Ungewissheit vor Schalkes Ligastart für Weinzierl

S04: Fragezeichen um die Olympia-Jungs

Vor dem Ligastart gibt es bei Schalke-Trainer Markus Weinzierl noch einige Fragezeichen.

Vor dem Ligastart gibt es bei Schalke-Trainer Markus Weinzierl noch einige Fragezeichen. picture alliance

Spannung und Optimismus fühle er kurz vor dem Ligastart, betont Markus Weinzierl, der übrigens in der vorigen Saison gegen Eintracht Frankfurt mit seinen Augsburgern zwei Mal Unentschieden spielte (1:1 sowie 0:0). "Nach der langen Vorbereitung weiß man nie so recht, wo man steht", räumt der Trainer ein. Das dürfte für alle anderen Klubs ebenfalls gelten, doch auf Schalke ist die Ungewissheit womöglich noch größer.

Unklarheit bei Olympia-Duo

Denn noch ist unklar, ob Weinzierl am Samstag in Frankfurt seine beiden Olympiastarter Max Meyer und Leon Goretzka einsetzen kann. Meyer war ja noch am Sonntag im Finale beim Gewinn der Silbermedaille im Einsatz, Goretzka musste wegen seiner Schulterverletzung vorzeitig die Heimreise von Brasilien antreten.

Ich werde noch mal mit ihm sprechen, und dann klären wir, ob ein Einsatz Sinn macht.

Schalke-Coach Markus Weinzierl über Max Meyer

"Leon macht von Tag zu Tag Fortschritte", konstatiert der S04-Coach zwar, sagt aber auch: "Wie werden ihn nur nach Frankfurt mitnehmen, wenn er sich komplett fit und einsatzbereit fühlt." Und bei Max Meyer wartet Weinzierl noch auf Rückmeldung, wie er die Zeitumstellung verkraftet. "Er ist noch etwas müde, das ist ja normal. Ich werde noch mal mit ihm sprechen, und dann klären wir, ob ein Einsatz Sinn macht."

Mit Spannung also wartet der frühere Augsburger Trainer auf seinen ersten Liga-Einsatz mit dem FC Schalke. Ganz unabhängig von der Aufstellung weiß er aber schon, was er am ersten Spieltag auf jeden Fall von seiner Mannschaft erwartet: "Ganz klar. Wir wollen an unser Limit gehen."

Oliver Bitter