Bundesliga

Benaglio: Kapitän, Bank, neuer Vertrag

Trotz Stammplatzverlust: Der VfL-Keeper bleibt bis 2019

Benaglio: Kapitän, Bank, neuer Vertrag

Fühlt sich weiterhin in Wolfsburg wohl: Diego Benaglio.

Fühlt sich weiterhin in Wolfsburg wohl: Diego Benaglio. imago

Es wird ein eigenartiges Bild sein am Samstag in Augsburg. Erstmals während seiner achteinhalb Jahre beim VfL Wolfsburg wird Diego Benaglio offiziell als Nummer 2 auf der VfL-Bank Platz nehmen. Trainer Hecking hat sich entschieden: Koen Casteels steht künftig in der Bundesliga bei den Niedersachsen im Tor und muss, wenn er sich keine gravierenden Schwächephasen erlaubt, lediglich in den Pokalspielen seinem erfahrenen Vertreter den Vorrang lassen.

Die Zurückstufung Benaglios zieht jedoch nicht dessen Abschied aus Wolfsburg nach sich. Im Gegenteil: Der Torwart verlängert nach kicker-Informationen seinen 2017 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2019. Schon zuletzt hatte Benaglio von "guten Gesprächen" mit Manager Klaus Allofs berichtet und betont, dass die Torwartentscheidung des Trainers unabhängig von seinen Zukunftsplänen zu betrachten sei. Und so kommt es: Der 32-Jährige bleibt beim VfL und soll auch nach der Karriere für "seinen" Klub tätig sein.

Thomas Hiete

Die Kapitäne der Bundesligisten