Bundesliga

Nummer zwölf: Darmstadt holt auch Ben-Hatira

Offensivspieler unterschreibt bei den Lilien

Nummer zwölf: Darmstadt holt auch Ben-Hatira

Der Ex-Frankfurter Änis Ben-Hatira stürmt ab sofort für Darmstadt 98.

Der Ex-Frankfurter Änis Ben-Hatira stürmt ab sofort für Darmstadt 98. picture alliance

Darmstadt 98 hat am Montagnachmittag seinen zwölften Neuzugang für die Saison 2016/17 vorgestellt. Bei den Südhessen wird Ben-Hatira mit der Rückennummer 28 auflaufen.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Lilien haben mich überzeugt von dieser Aufgabe hier in Darmstadt. Ich bin sehr glücklich, in der Bundesliga zu bleiben, und kann es kaum erwarten, loszulegen", wird Ben-Hatira auf der Website der Lilien zitiert.

"Wir freuen uns, dass Änis Ben-Hatira den Weg gemeinsam mit uns geht und wir einen bundesliga-erfahrenen Außenspieler bekommen", kommentierte der sportliche Leiter Holger Fach die Neuverpflichtung.

Ben-Hatira ist bereits der zwölfte Neuzugang Darmstadts für die Saison 2016/17. Alleine im Offensivbereich verstärkten sich die Lilien zuvor bereits mit Antonio-Mirko Colak, Victor Obinna, Denys Oliinyk und Sven Schipplock.

Änis Ben-Hatira, der neben der deutschen auch die tunesische Staatbürgerschaft besitzt und für das nordafrikanische Land bereits zehne Länderspiele bestritt, wurde in der Jugend bei Hertha BSC sowie Tennis Borussia Berlin ausgebildet. Sein Bundesliga-Debüt feierte er aber beim Hamburger SV, den er sich im Jahr 2006 anschloss. Bei den Hanseaten schaffte er aber den Durchbruch nicht, nach etlichen Leihstationen kehrte er im Jahr 2011 zu Hertha zurück. In der Rückrunde der vergangenen Saison spielte er im Trikot von Eintracht Frankfurt, die seinen Vertrag aber nicht verlängerten.

jer