Bundesliga

Lahm: Sammer-Nachfolger? "Es wird Gespräche geben"

Bayern-Kapitän hofft auf Ribery-Einsicht

Lahm: Sammer-Nachfolger? "Es wird Gespräche geben"

"Ich habe immer gesagt, dass Bayern mein Verein ist": Philipp Lahm.

"Ich habe immer gesagt, dass Bayern mein Verein ist": Philipp Lahm. imago

Der Platz oben auf dem Balkon direkt am Trainingsplatz mit bester Sicht auf das Geschehen blieb auch an diesem Tag leer. Der Stammplatz des einstigen Sportvorstandes Matthias Sammer ist verwaist, augenblicklich kommt der Verein nach dem Ausscheiden von Sammer ohne Führungskraft auf der sportlichen Ebene aus. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge füllt diese Lücke nach außen, der Technische Direktor und Kaderplaner Michael Reschke nach innen.

Doch Rummenigge sagte bereits deutlich, wen er sich auf dieser Position sehr gut vorstellen könne: Es ist Kapitän Philipp Lahm, dessen Vertrag 2018 endet und der in den Augen vieler ein geeigneter Kandidat in einer solchen Führungsposition wäre. Lahm selbst hat die Diskussionen um seine Zukunft durchaus wahrgenommen und genießt sie.

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

"Erst mal ist es schön, dass mir Leute das zutrauen, auch nach meiner Karriere in bestimmten Funktionen zu agieren. Das ist schön, dass das so öffentlich diskutiert wird. Ich habe immer gesagt, dass Bayern mein Verein ist, dass ich darüber hinaus gerne Verantwortung übernehme, das sind keine Geheimnisse." Lahm kündigte an: "Es wird sicher irgendwann Gespräche intern darüber geben. Aber das hat Zeit. Da braucht man nicht in Hektik zu verfallen."

Für den aktuellen Bayern-Kapitän steht unumstößlich fest, dass er 2018 mit 34 in den Fußball-Ruhestand tritt. "Es wird nicht mehr vorkommen, dass ich einen Vertrag verlängere. Das ist für mich ganz klar. 2018 steht." Dass er seine Ankündigungen ernst meint, zeigte sich bereits nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft 2014. Spekulationen, eventuell doch wieder zurückzukehren, wies er stets weit von sich. "Ich treffe keine Entscheidungen über Nacht oder aus der Emotion heraus. Man sollte sich immer vorher viele Gedanken machen und das mache ich eben", erklärte er am Mittwoch. "Das habe ich auch bei der Nationalmannschaft gemacht, das war auch gut, denn dadurch war ich auch gedanklich so weit, die EURO ganz gemütlich als Außenstehender zu verfolgen."

Lahm über Ribery: "Ich glaube, dass er es einsieht"

Dass Lahm nach wie vor seine Rolle als Kapitän bei Bayern ernst nimmt, zeigte sich am Beispiel Franck Ribery. Mit dem Franzosen besprach Lahm dessen erneuten Aussetzer im Supercup gegen Felix Passlack. "Ich habe mit ihm gesprochen. Ich glaube, dass er es einsieht. Man kann auch nicht komplett seine Mentalität umdrehen, das ist auch schwierig. Deswegen hoffe ich, dass das nicht mehr passiert, aber ich kann es nicht garantieren", erzählte Lahm.

Hier gibt es seine Aussagen über Ribery im Video...

Mounir Zitouni