Bundesliga

Huntelaar glaubt an eine starke Saison

Schalke: 33-jähriger Stürmer will es noch einmal wissen

Huntelaar glaubt an eine starke Saison

"Die Stimmung ist sehr positiv": Schalke-Stürmer Klaas Jan Huntelaar.

"Die Stimmung ist sehr positiv": Schalke-Stürmer Klaas Jan Huntelaar. picture alliance

Ob Huntelaar noch einmal an seine persönliche Tor-Bestmarke herankommt? "Ich habe mir kein festes Ziel gesetzt", sagt er lachend - seine 29 Ligatore für Schalke 04 aus der Saison 2011/12, zu dem Zeitpunkt Rekord für einen Ausländer, werden für den Stürmer vermutlich unerreicht bleiben. Gleichwohl drängt sich der Verdacht auf, dass der frühere Torjäger von Real Madrid und dem AC Mailand noch immer genau so viel Lust am Fußballspielen verspürt wie zu Beginn seiner Karriere.

An den Start seiner erfolgreichen Zeit in der Nationalmannschaft vor genau zehn Jahren erinnerte Huntelaar Anfang der Woche in sozialen Netzwerken. Er veröffentlichte ein Foto von sich als Debütant im Oranje-Outfit, dazu die Eckdaten der Partie gegen Irland: Zwei Tore, zwei Vorlagen - das Spiel endete 4:0. Zuletzt schien es so, als seien seine Tage in der Nationalelf gezählt, doch Huntelaar kann sich gut vorstellen, noch ein paarmal das Trikot seines Heimatlandes zu tragen. Helfen bei der Nominierung würden ihm herausragende Auftritte für Schalke 04.

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

"Wenn wir vor das Tor kommen, machen wir die Dinger rein"

Huntelaar hat im Sinne der besseren Dynamik und Athletik vier Kilo abgenommen und lässt durchblicken, dass er sich enorm auf die neue Spielzeit freut. "Die Stimmung ist sehr positiv, wir haben einige gute Spiele in der Vorbereitung gemacht", sagt er und erinnert an den 3:2-Sieg im jüngsten Test am Sonntag gegen Athletic Bilbao: "Die Chancenverwertung war vor allem in der ersten Halbzeit gut", sagt er.

Dies zeige: "Wenn wir vor das Tor kommen, machen wir die Dinger rein." Das galt auch für Huntelaar - er schoss das 2:0. "Wir sind immer in der Lage, viele Mannschaften zu schlagen", sagt der Stürmer. Schalkes erste Pflichtaufgabe am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Pokal gegen den Sechstligisten FC 08 Villingen dürfte dabei die kleinste Hürde sein.

Toni Lieto