Bundesliga

Schipplock: Leihgeschäft perfekt

Neunter Darmstädter Neuzugang

Schipplock: Leihgeschäft perfekt

Spricht von einer schnellen Einigung: Sven Schipplock.

Spricht von einer schnellen Einigung: Sven Schipplock. imago

"Das Gesamtpaket hat für mich gepasst. Wir haben uns schnell geeinigt", war Schipplock bereits am Dienstagmorgen in der "Morgenpost" zitiert worden. Der Angreifer war erst im vergangenen Sommer für 2,5 Millionen Euro von 1899 Hoffenheim zum HSV gekommen, sah dort aber keine Stammspieler-Perspektive. Die ist in Darmstadt nach dem Abschied von Sandro Wagner (1899 Hoffenheim), der vorige Saison mit 14 Bundesligatreffern glänzte, auf jeden Fall vorhanden. Bisher haben die Lilien als Stürmer allein Antonio Colak (22) verpflichtet, der erst sechs Bundesligaspiele aufweist, Victor Obinna (29) soll hinter der Spitze spielen.

"Es sind gute Jungs dazugekommen und ich gehe davon aus, dass noch ein bisschen was passieren wird. Wie schon vor einigen Wochen gesagt: Ich bin überzeugt, dass unsere Verantwortlichen gute Arbeit leisten, das bewahrheitet sich", meint Peter Niemeyer, einer der Routiniers der Lilien. Nach Ansicht des 32-Jährigen sind Spieler mit Bundesligaerfahrung besonders wertvoll.

Spielersteckbrief Schipplock
Schipplock

Schipplock Sven

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Flugzeug statt Fahrrad

Diese bringt Schipplock wie kein anderer der Lilien-Zugänge mit. Für den VfB Stuttgart, 1899 Hoffenheim und den Hamburger SV absolvierte er 116 Bundesligaspiele und erzielte 17 Tore. "Ich habe das ein oder andere Mal gegen ihn gespielt, solche Typen brauchen wir. Wenn ich mir seine Statistik anschaue, hat er schon eine Menge Buden gemacht. Solche Jungs würde ich mit dem Fahrrad abholen", sagt Niemeyer schmunzelnd. Damit sich die Verpflichtung dadurch nicht zusätzlich verzögert, hatten sich Schipplock und Darmstadt allerdings für das Flugzeug zwischen Hamburg und Frankfurt entschieden.

Michael Ebert/sam