Bundesliga

Dardai nimmt seine Defensive in die Pflicht

Hertha BSC: Weiser ab Montag wieder beim Team

Dardai nimmt seine Defensive in die Pflicht

Feilt weiterhin an der Abwehr: Hertha-Coach Pal Dardai.

Feilt weiterhin an der Abwehr: Hertha-Coach Pal Dardai. Getty Images

Im Testspiel bei AZ Alkmaar (0:3), im Rückspiel der Europa-League-Qualifikation bei Bröndby IF (1:3) und am vergangenen Samstag im Test gegen Al-Jazira FC (3:2) hatten die Berliner in der Defensive schwer gepatzt. "Zuletzt haben wir praktisch fast nur Eigentore geschossen, das muss sich ändern", sagt Dardai. "Ich erwarte mehr Aggressivität und eine bessere Zusammenarbeit auf dem Platz."

18 Profis will der Ungar für die Partie gegen den italienischen Vizemeister nominieren, jedem Akteur stellt er mindestens 30 Minuten Spielzeit in Aussicht: "Jeder bekommt die Chance, sich zu zeigen. Wir wollen den Konkurrenzkampf." Seine stärkste Elf wird Dardai bei der Generalprobe fürs Pokalspiel in Regensburg indes nicht aufbieten können. Neuzugang Ondrej Duda (Kniebeschwerden) fehlt, während sein slowakischer Landsmann Marek Hamsik für Napoli auflaufen soll. Auch Maximilian Mittelstädt (Leistenprobleme) steht nicht zur Verfügung.

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Duda
Duda

Duda Ondrej

Spielersteckbrief Mittelstädt
Mittelstädt

Mittelstädt Maximilian

Spielersteckbrief Allagui
Allagui

Allagui Sami

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Das ist kein Straftraining"

Salomon Kalou, der wegen des Todes seines Vaters in die Elfenbeinküste geflogen war, ist zwar inzwischen nach Berlin zurückgekehrt. Dardai hat seinem Stürmer aber freigestellt, ob er am Samstag spielt. Die Absprache zwischen beiden: Spätestens in der Trainingseinheit am Montagnachmittag soll der Ivorer wieder voll mitmachen. Nach kicker-Informationen ist intern geplant, dass auch Mitchell Weiser am Montag wieder zum Team stößt. Der Flügelspieler, im Vorjahr bei Hertha absoluter Leistungsträger, musste in dieser Woche wegen Fitnessdefiziten individuell arbeiten - eine durchaus überraschende Maßnahme, auch wenn Dardai unterstrich: "Das ist kein Straftraining."

Dagegen wird Sami Allagui, der wegen der Hochzeit seiner Schwester zwei freie Tage bekommen hatte, gegen Neapel in jedem Fall dabei sein. Form, Personal, mentale Verfassung nach dem überraschenden K.o. gegen Bröndby - bei Hertha stellen sich derzeit viele Fragen. Es wird interessant sein zu sehen, wie viele und welche Antworten der Härtetest am Samstagabend liefert.

Steffen Rohr