Bundesliga

Lex: "Es ist ein heißer Kampf"

Ingolstadt: Angreifer punktet mit Hattrick

Lex: "Es ist ein heißer Kampf"

Dank an den dreifachen Torschützen: Stefan Lex (r.) sammelte beim FCI Pluspunkte.

Dank an den dreifachen Torschützen: Stefan Lex (r.) sammelte beim FCI Pluspunkte. imago

Ein echter Gradmesser war das 7:0 gegen den Bayernligisten sicherlich nicht, dennoch taten Lex die drei Treffer gut. "Tore sind immer wichtig fürs Selbstvertrauen", sagte der Angreifer, gab aber auch zu: "Es hätten noch mehr sein können." Denn bevor Lex den FCI mit seinem Dreierpack auf die Siegerstraße brachte, hatte er zwei gute Möglichkeiten vergeben.

Dennoch zählte er eindeutig zu den Gewinnern des Testspiels am Mittwochabend. "Er legt gerade zu und kommt immer besser rein. Am Anfang der Vorbereitung hatte er Höhen und Tiefen", sagte Trainer Markus Kauczinski. Lex bestätigte: "Ich fühle mich diese Woche wieder richtig gut. Wir kommen jetzt in die Phase, in der wir mehr Spritzigkeit haben. Das tut meinem Spiel gut."

Sein schneller Antritt ist die größte Stärke des gebürtigen Erdingers. Dennoch wird es für ihn schwierig, sich zum Start einen Stammplatz zu erobern. Mit Lex, Moritz Hartmann, Dario Lezcano, Mathew Leckie, Lukas Hinterseer und Robert Leipertz streiten sich derzeit sechs Offensivkräfte um drei Plätze. "Es ist ein heißer Kampf", sagt Lex. Er betont aber auch: "Über die ganze Saison gesehen werden wir alle brauchen." Mit seinem Hattrick gegen Eichstätt hat Lex zumindest einige Pluspunkte gesammelt.

David Bernreuther