Bundesliga

Gipson denkt über Wechsel nach

Leipzig: 20-Jähriger soll sich über die U 23 zeigen

Gipson denkt über Wechsel nach

"Ich bin noch jung und habe noch Zeit, mich zu entwickeln": Leipzigs Ken Gipson.

"Ich bin noch jung und habe noch Zeit, mich zu entwickeln": Leipzigs Ken Gipson. imago

Am 13. Spieltag beim 2:1-Sieg in Sandhausen und am 14. Spieltag beim 0:2 zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern stand Gipson auf dem rasen. Darüber hinaus war Gipson noch 23-mal für die U 23 von RB in der Regionalliga Nordost am Ball.

In diesem Sommer musste der Lockenkopf indes einen Rückschlag hinnehmen. Die Sportliche Führung von RB teilte ihm mit, dass er - wie John-Patrick Strauß und Torhüter Benjamin Bellot - zurückversetzt wird. "Ich soll mich über die U 23 zeigen", gibt Gipson die offizielle Redensart wieder. Seit die Bundesliga-Profis unter Trainer Ralph Hasenhüttl am 11. Juli mit der Vorbereitung begonnen haben, mischt Gipson aber munter mit. In sechs der bisherigen sieben Testspiele kam er zum Einsatz, lediglich in der zweiten Partie beim SSV Markranstädt (9:0) fehlte der junge Mann. Im Trainingslager am Chiemsee tummelte sich Gipson unter den Profis, er gehörte zur Riege der Nachwuchskicker - außer ihm noch Paul Grauschopf (17), Agyemang Diawusie (18), Gino Fechner (18), Renat Dadashov (17) und Keeper Tony Stahl (16). Gipson glaubt, in Grassau eine gute Visitenkarte abgegeben zu haben. Er sei "auf jeden Fall zufrieden".

Spielersteckbrief Gipson
Gipson

Gipson Ken

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Ich würde schon gerne ein bisschen höher spielen als in der Regionalliga"

Frust über seine Rückstufung verspürt der 1,79 Meter große und 68 Kilo schwere Verteidiger, der auch auf der Sechs spielen kann, nicht. "Ich bin noch jung und habe noch Zeit, mich zu entwickeln und zu steigern." Trotzdem hat sich Gipson mit einem Wechsel zumindest gedanklich befasst. Mit seinem Berater Olaf Schmäler "stehe ich im Kontakt. Er schaut derzeit, ob sich eine Ausleihe ergeben könnte". Denn Gipson (Vertrag bis 2018) kann sich auch vorstellen, in Leipzig zu bleiben und seine Chance weiter zu suchen. Er sagt aber auch: "Ich würde schon gerne ein bisschen höher spielen als in der Regionalliga. Das würde ich mir auch zutrauen. Der Transfermarkt ist ja noch ein bisschen offen."

Zwei, drei Anfragen soll es geben, unter anderem auch aus der 2. Liga. Ein Gespräch über die Perspektive nach dem Trainingslager hat es laut Gipson noch nicht gegeben. Seit Dienstagabend sind Gipson und der RB-Tross wieder in Leipzig. Nun soll es zeitnah ein Gespräch mit der Sportlichen Leitung geben, in dem darüber befunden wird, ob Gipson und die anderen Youngster weiter mit den Profis trainieren oder zunächst zur U 23 gehen. Seinen Auftrag, sich zu zeigen, hat Gipson wahrgenommen.

Andreas Hunzinger