Bundesliga

Choupo-Moting: "Kann mir das mit Baba gut vorstellen"

Schalke: Afrikanisches Duo auf links?

Choupo-Moting: "Kann mir das mit Baba gut vorstellen"

Bald auch im Spiel Seite an Seite? Eric Maxim Choupo-Moting und Abdul Rahman Baba (v.l.).

Bald auch im Spiel Seite an Seite? Eric Maxim Choupo-Moting und Abdul Rahman Baba (v.l.). picture alliance

Sead Kolasinac, der auch privat mit Choupo-Moting befreundet ist, sagt über den Flügelspieler: "Ihn kann man immer anspielen. Er verliert so gut wie nie den Ball." Obendrein verfügt Choupo-Moting durchaus über einen Tor-Instinkt. In Österreich traf er beim 3:1 gegen den AC Florenz doppelt, beim 2:1-Sieg gegen den FC Bologna war er an der 1:0-Führung maßgeblich beteiligt - seinen Volleyschuss konnte der Torwart nur noch abblocken, Franco di Santo staubte ab.

Choupo-Moting hat in der aktuellen Verfassung gute Aussichten auf einen Stammplatz. Ob Kolasinac auch der Mann hinter ihm auf der Außenbahn bleibt, ist noch offen - Neuzugang Abdul Rahman Baba macht dank seines Offensivantriebs Druck auf den bosnischen Linksverteidiger.

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Spielersteckbrief Baba
Baba

Baba Abdul Rahman

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Mit Baba auf einer Seite? "Kann ich mir gut vorstellen"

Choupo-Moting jedenfalls könnte sich auch Baba als Partner auf der linken Seite gut vorstellen: "Als Kameruner habe ich ihn schon beim Afrika-Cup näher verfolgt, er hatte es mit Ghana ja sogar ins Finale geschafft." 2015 war das, Ghana verlor das Endspiel gegen die Elfenbeinküste mit 8:9 i.E., immerhin hatte Baba seinen Versuch verwandelt. Auch während seiner Zeit beim FC Chelsea habe Choupo-Moting Babas Werdegang verfolgt. "Er ist ein talentierter Spieler. Ich kann mir gut vorstellen, mit ihm auf einer Seite zu spielen."

Noch keine näheren Gespräche

Für Choupo-Moting geht es in nächster Zeit auch verstärkt darum, Werbung in eigener Sache zu betreiben. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, Schalke 04 hat bereits signalisiert, mit ihm verlängern zu wollen. Bis zur Rückreise aus dem Trainingslager am Montag hat es noch keine näheren Gespräche zwischen den beteiligten Parteien gegeben. Sollte es dem 27-Jährigen gelingen, konstant gute Leistungen abzuliefern, dürften Interessenten Schlange stehen. Insofern wäre Schalke gut beraten, eine Vertragsverlängerung baldmöglichst zu realisieren, ansonsten droht 2017 der ablösefreie Verlust des torgefährlichen und dribbelstarken Flügelspielers.

Toni Lieto