Bundesliga

Kruse erfreulich fit - und ohne Chance

Bayers Australier empfiehlt sich - Ryus Eigenwerbung bei Olympia

Kruse erfreulich fit - und ohne Chance

Kaum Chancen bei Bayer Leverkusen: Robbie Kruse.

Kaum Chancen bei Bayer Leverkusen: Robbie Kruse. imago

Robbie Kruse hat seit seinem Wechsel von Fortuna Düsseldorf zur Werkself im Sommer 2013 einiges wegstecken müssen. Erst ein Kreuzbandriss Anfang 2014, dann im Februar 2015 eine schwere Sprunggelenksverletzung, die ihn für die gesamte Rückrunde außer Gefecht setzte. Es folgte im September 2015 ein schwerer Muskelfaserriss, der seinen Versuch, auf Leihbasis beim VfB Stuttgart verloren gegangene Spielpraxis zurückzugewinnen, scheitern ließ.

Klingt angesichts dieser Malaissen die Anzahl von 28 Bundesligaspielen für Bayer 04 innerhalb von zweieinhalb Spielzeiten noch passabel, so machen seine effektiv 797 Einsatzminuten klar, dass der Stürmer bislang keine entscheidende Rolle in Leverkusen gespielt hat. Übrigens: Beim VfB kamen in der Hinrunde der Vorsaison auch nur drei Ligaeinsätze mit insgesamt 102 Minuten hinzu.

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Robbie

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Natürlich möchte Kruse, der beim 3:1-Testspielerfolg gegen Florenz wegen muskulärer Probleme ("Eine reine Vorsichtsmaßnahme", so Manager Jonas Boldt) fehlte, mehr spielen und würde dafür auch den Verein wechseln. Die dafür erforderlichen körperlichen Voraussetzungen bringt er nun endlich wieder mit. "Robbie ist erfreulich fit. Er kann seit langem seine erste Vorbereitung absolvieren. Er hinterlässt einen richtig positiven Eindruck", stellt Boldt zufrieden fest, der aber aus der ungünstigen Perspektive für Kruse keinen Hehl macht: "Er kennt die Situation. Mal sehen, welche Optionen sich ergeben."

Ryu glänzt beim "Schaufenster" Olympia

Dass Kruse angesichts der zahlreichen und hochklassigen Konkurrenz quasi chancenlos ist, deutete sich bereits in einem der ersten Testspiele an: Als Bayer 04 beim Delbrücker SC antrat, musste der Stürmer Kruse als linker Verteidiger aushelfen. Noch schlechtere Karten besitzt Angreifer Seung-Woo Ryu (22), der derzeit mit der Olympia-Auswahl Südkoreas in Rio im Einsatz ist. "Wir versuchen, eine Lösung zu finden", sagt Boldt, der Ryus starken Auftritt beim 8:0 gegen die Fidschi zufrieden registrierte: "Drei Tore und drei Vorlagen. Deshalb haben wir ihn dorthin geschickt. Damit er sich ins Schaufenster spielt."

Ein solches war für Innenverteidiger Lukas Boeder die U-19-EM in Deutschland. Große Möglichkeiten, Spielpraxis im Klub zu sammeln, werden sich für das Talent kaum ergeben, da Bayer 04 keine 2. Mannschaft hat. Boeder bleiben so nur die Einsätze in der Youth League. Zu wenig, um sich optimal weiterentwickeln zu können. Ein Leihgeschäft oder ein Verkauf mit Rückkaufoption stehen im Raum.

Bei allen drei Kandidaten ist Bayer 04 gesprächsbereit, bei Niklas Lomb (23) hingegen nicht. Der von seiner Leihe bei Preußen Münster zurückgekehrte Ersatztorhüter, für den es diverse Interessenten gab, ist fest als Nummer 3 eingeplant. Boldt: "Wir haben am Anfang der Vorbereitung gleich abgeklärt, dass wir ihn nicht abgeben wollen."

Stephan von Nocks