Bundesliga

Martin Schmidt: Kein Park, kein neuer Torwart

Mainz: Nach Verletzung und Gerüchten um Rückkehr

Martin Schmidt: Kein Park, kein neuer Torwart

Geduld ist gefragt: Mainz-Coach Martin Schmidt kann derzeit nur mit zwei Torhütern arbeiten.

Geduld ist gefragt: Mainz-Coach Martin Schmidt kann derzeit nur mit zwei Torhütern arbeiten. imago

Aus dem Mainzer Trainingslager in Saint-Vincent berichtet Georg Holzner

So schnell geht's: Von vier Torhütern, inklusive Junioren-Keeper Florian Müller, stehen den Mainzern bis zum Saisonstart lediglich Jonas Lössl und eben der 18 Jahre junge Müller zur Verfügung. Curci fehlt verletzt und Jannik Huth weilt derzeit bei den Olympischen Spielen in Rio. "In den nächsten Tagen", kündigt Schmidt an, "werden wir dieses Thema besprechen." Ist es möglich, dass ein weiterer Torhüter verpflichtet wird? "Nein, das ist absolut ausgeschlossen", betont der Coach. Man werde sich mit internen Lösungen auseinandersetzen.

Spielersteckbrief Curci
Curci

Curci Gianluca

Spielersteckbrief J.-H. Park
J.-H. Park

Park Joo-Ho

Spielersteckbrief Huth
Huth

Huth Jannik

Spielersteckbrief F. Müller
F. Müller

Müller Florian

Spielersteckbrief Lössl
Lössl

Lössl Jonas

Schmidt schließt zudem eine weitere Personalie aus. Es kursieren Gerüchte, dass der im Vorjahr nach Dortmund abgewanderte Jo-Hoo Park gerne nach Mainz zurückkehren würde. Davon wisse der Trainer nichts. Im vorigen Sommer habe Schmidt Park bereits prophezeit, dass der Schritt zum BVB kein einfacher wird: "Ich habe ihm gesagt, mache es nicht, hier hast du einen Stammplatz. Das Risiko ist groß, bei einem Verein wie Dortmund nur Backup zu sein."

So kam es, der Ex-Mainzer muss sich hinter Marcel Schmelzer mit der Reservistenrolle zufrieden geben. Falls die Nullfünfer auf der Außenverteidigerposition nochmals tätig werden, dann soll es "eher ein junger Spieler werden und keiner, der schon da war", so Schmidts klare Worte.