Bundesliga

BVB ohne Reus im Trainingslager - Leitner vor Abschied

Dortmund nach Bad Ragaz - "Auba" soll nachreisen

BVB ohne Reus im Trainingslager - Leitner vor Abschied

Soll seine Reha in Deutschland beenden: Marco Reus.

Soll seine Reha in Deutschland beenden: Marco Reus. picture alliance

"Finally", twitterte Aubameyang am Mittwoch nur, garniert mit zwei Smileys und einem Herzchen; jeder in seinem Umfeld wusste, was das bedeutet: Dortmunds Torjäger ist zum zweiten Mal Vater geworden, wegen der nahenden Geburt hatte er unlängst bereits die China-Reise vorzeitig beendet. Nach Bad Ragaz soll er dagegen nachreisen - wann, ist noch unklar.

Reus wird dagegen das gesamte Trainingslager verpassen. Der Nationalspieler soll seine Reha nach seiner Adduktorenverletzung in Deutschland zu Ende bringen. Somit ist Erik Durm (Kniebeschwerden) der einzige angeschlagene Spieler, der mit dem BVB in die Schweiz abgehoben ist. "Wir freuen uns, dass wir nahezu komplett ins Trainingslager gehen können", sagte Sportdirektor Michael Zorc kurz vor dem Abflug. Dort wird der Konkurrenzkampf um die Plätze in der Startelf nun voll entbrennen.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Leitner freigestellt - Lockt Lazio?

Moritz Leitner wird dabei keine Rolle spielen, er reiste gar nicht erst mit ins Trainingslager. Der Verein hat ihn für Vertragsgespräche mit anderen Klubs freigestellt. Das deutet auf einen baldigen Vereinswechsel des Mittelfeldspielers hin. Italienischen Medienberichten zufolge soll sich der 23-Jährige in Verhandlungen mit Lazio Rom befinden.

zum Thema

Um 17 Uhr bat Trainer Thomas Tuchel in Bad Ragaz zur ersten Trainingseinheit. Mit dem Fahrrad legten Dortmunds Fußballer die 2,5 Kilometer vom Grand Hotel Quellenhof zum Sportplatz Ri-Au zurück. Es hatte etwas von der Zielankunft einer Tour-de-France-Etappe, wenn sie sich den Weg durch die wartenden Zuschauer bahnten. Anders als früher trugen die Spieler in diesem Jahr allesamt Helme. Bis auf Sokratis. Der Eisenharte. Er verzichtete auf einen Kopfschutz.

Mario Götze

Mario Götze posiert mit vor den Fans. kicker

In einer Ecke des Platzes beheimatet ein Zelt einen mobilen Kraftraum. Das ist neu in Bad Ragaz - und bietet der Fitness-Abteilung unter der Leitung von Rainer Schrey deutlich verbesserte Arbeitsmöglichkeiten. Auch Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft praktiziert dieses "Zeltlager" zur Trainingsoptimierung.

Für Mario Götze endete die erste Schicht in der Schweiz nach einer Stunde - mit einem ausgedehnten Autogramm-Parcours inklusive Foto-Posing.

Zwei Testspiele sind bis zur Rückreise geplant: am Freitag (19 Uhr) in Altach (Österreich) gegen Premier-League-Klub AFC Sunderland und am Dienstag (18.45 Uhr) in St. Gallen (Schweiz) gegen Athletic Bilbao.

jpe/hen