Bundesliga

Augsburgs Baier: "Ich lebe hier meinen Traum"

Der Regisseur über Abgänge, Veränderungen und Neues

Augsburgs Baier: "Ich lebe hier meinen Traum"

Glücklich beim FCA: Daniel Baier (Mitte).

Glücklich beim FCA: Daniel Baier (Mitte). imago

Aus dem Trainingslager des FC Augsburg in Mals/Südtirol berichtet Patrick Kleinmann

... die neue sportliche Leitung: Natürlich ist es etwas Neues, wenn nach vier Jahren ein anderes Trainerteam kommt. Wir kennen uns jetzt aber schon über vier Wochen und der Trainer weiß, wie die Spieler ticken, welche Stärken und Schwächen wir haben. Und wir wissen auch, wie der Trainer tickt und was er verlangt.

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

... den Abgang von Klavan: Da habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Für Ragnar persönlich freue ich mich sehr, dass er seinen Traum nach England zu wechseln erfüllen konnte - und dann auch noch zu so einem Verein. Da ist man als Mitspieler und Freund stolz. Aber wir wissen auch, dass er in den letzten Jahren eine Bank war. Das ist jetzt eine Chance für einen Spieler im Kader oder einen Neuen.

... seine zukünftige Rolle: Ich habe vom Trainer schon ein positives Signal bekommen. Was wir genau besprochen haben, bleibt aber unter uns. Fakt ist auch, dass er die letzten Jahre von Augsburg verfolgt und meine Rolle wahrgenommen hat. Für mich gilt aber auch, dass ich ihm das im Training zeige und beweise, dass ich vorweg marschiere und außerhalb des Platzes Verantwortung übernehme. Dann wird sich das einspielen.

... taktische Veränderungen auf seiner Position: Das muss man abwarten. Meine Stärke ist, mir die Bälle zu holen und ich habe vielleicht auch ein gutes Passspiel. Wichtig ist dem Trainer, dass hinten in der Gefahrenzone gar kein Risiko eingegangen wird, dass lieber ein Ball zu viel rausgeschlagen wird als zu wenig. Disziplin, Zweikampfstärke und Zweikampfhärte sind ihm auch wichtig, das sieht man im Training, da geht es gut zur Sache.

Wir haben in den letzten Jahren eine sensationelle Entwicklung hingelegt.

Daniel Baier über den Fortschritt in der Fuggerstadt

... mögliche Darmstädter Einflüsse: Das ist klar, dass die Journalisten da Vergleiche ziehen. Ich bin kein Freund davon. Wir sind der FC Augsburg und Dirk Schuster ist unser Trainer. Er wird seine Vorstellungen einbringen und wir wollen es so gut wie möglich umsetzen. Hut ab, was er in Darmstadt erreicht hat, aber jetzt ist es ein neues Kapitel mit neuen Spielern und neuen Herausforderungen.

... die eigene Zukunft: Ich lebe hier meinen Traum. Wir haben in den letzten Jahren eine sensationelle Entwicklung hingelegt. Wenn ich sehe, dass unser Nachwuchs ein neues Trainingsgelände bekommt, da geht mir das Herz auf. Es geht voran, das sind Sachen, die mich freuen und wir sind verantwortlich, die Euphorie hoch zu halten. Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, wie lange ich noch spiele, ob ich mal ins Ausland möchte. Aber es war nie so, dass ich dachte, jetzt ist es hier vorbei. Dafür gab es keinen Grund und deshalb keine ernsthaften Gedanken.