Bundesliga

Hansen, der neue Herausforderer

Ingolstadt: Däne muss Rückstand aufholen

Hansen, der neue Herausforderer

Sieht die Konkurrenzsituation beim FC Ingolstadt positiv: Torhüter Martin Hansen.

Sieht die Konkurrenzsituation beim FC Ingolstadt positiv: Torhüter Martin Hansen. imago

Aus Ingolstadts Trainingslager in Längenfeld berichtet David Bernreuther

Zwei Jahre lang war Hansen zuletzt Stammkeeper bei ADO Den Haag in der niederländischen Eredivisie. Der Wechsel in die Bundesliga ist für ihn "der nächste Schritt auf ein höheres Niveau". In Ingolstadt unterschrieb der 26-Jährige einen langfristigen Vertrag bis 2020. "Der Verein hat mir das Gefühl gegeben, willkommen zu sein, und mir versichert, dass es einen fairen Wettkampf geben wird", sagt er.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Hansen
Hansen

Hansen Martin

Spielersteckbrief Nyland
Nyland

Nyland Örjan

Den gibt es - allerdings mit Nyland als klarem Favoriten. Dennoch steckt Hansen nicht auf: "Ich gebe alles, bis die Entscheidung gefallen ist. Natürlich ist es mein Ziel, das Duell zu gewinnen und zu spielen." Die Konkurrenzsituation sieht der Däne, der beim FC Liverpool ausgebildet wurde, positiv: "Es ist gut, einen Wettkampf zu haben. Druck hilft bei der Entwicklung." Dennoch ist ihm klar: "Wir beide wissen, dass es für einen von uns eine harte Entscheidung wird." Nach aktuellem Stand dürfte sie für Hansen negativ ausfallen.

Martin ist angeschlagen, er hat dicke Blasen.

Kauczinski über Hansen

Im Testspiel am Dienstag gegen den FC Turin (18.30 Uhr in Schwaz) hatte Kauczinski ursprünglich den Plan, erneut beiden Torhütern Einsatzzeit zu geben. Ob Hansen spielen kann, war am Montag allerdings unklar: "Martin ist angeschlagen, er hat dicke Blasen. Das darf nicht schlimmer werden, wir müssen von Tag zu Tag schauen", sagte Kauczinski. Am Montagvormittag stand der Keeper ganz normal auf dem Trainingsplatz. Im Kampf um den Platz im Tor will er sich von Blasen offenbar nicht aufhalten lassen.

Angeschlagen ist auch Stürmer Dario Lezcano, der die erste Einheit am Montag wegen muskulärer Probleme nicht bestritt und stattdessen im Hotel behandelt wurde. Almog Cohen (Bauchmuskelprobleme) stand hingegen wieder auf dem Platz.