Bundesliga

Kauczinski will am Offensivspiel feilen

Ingolstadt: Was der Trainer zu Leipzigs Jung sagt

Kauczinski will am Offensivspiel feilen

Offensivspiel wird in den nächsten Tagen bei Markus Kauczinski im Trainingsfokus stehen.

Offensivspiel wird in den nächsten Tagen bei Markus Kauczinski im Trainingsfokus stehen. picture alliance

Aus Ingolstadts Trainingslager in Längenfeld berichtet David Bernreuther

"Es war ein guter Auftritt gegen eine Mannschaft in Wettkampfform", meinte Kauczinski nach dem Spiel gegen den englischen Zweitligisten, der bereits am kommenden Samstag in die Saison startet. Weil sein Team anders als in den vorherigen Tests über weite Strecken kaum Chancen zuließ, sprach der 46-Jährige von einem "Schritt nach vorne". Das Gegentor sei dann in Unterzahl und nach vielen Wechseln gefallen: "Wir können so ein Spiel noch nicht durchbringen." Das sei in dieser Phase der Vorbereitung aber normal.

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Spielersteckbrief A. Jung
A. Jung

Jung Anthony

In den nächsten Tagen will sich der neue Coach im Training vor allem dem Spiel nach vorne widmen. "Es gibt viele Situationen im letzten Drittel, in denen wir zu lange brauchen. Wir werden daran arbeiten, dass wir schneller spielen und Situationen schneller erfassen", erklärt er. Die Offensive ist also der Schwerpunkt auf dem Platz, auf dem Transfermarkt geht es vor allem um die Defensive.

Es gibt viele gute Spieler, Anthony Jung ist einer davon.

Markus Kauczinski

Die könnte bald personelle Verstärkung erhalten. Leipzigs Linksverteidiger Anthony Jung liegt ein Angebot des FCI vor, der 24-Jährige beschäftigt sich mit einem Wechsel. Auf Nachfrage meinte Kauczinski am Freitagabend: "Es gibt viele gute Spieler, Anthony Jung ist einer davon. Aber Namen kommentieren wir nicht." Fest steht für ihn jedenfalls: "Wir wollen jemanden, der uns sofort helfen kann und der zu uns passt."