Bundesliga

Kostic-Poker beendet: Medizincheck beim HSV

Hamburg sticht Wolfsburg aus

Kostic-Poker beendet: Medizincheck beim HSV

Sein Abschied aus Stuttgart steht kurz bevor: Filip Kostic wird in Hamburg erwartet.

Sein Abschied aus Stuttgart steht kurz bevor: Filip Kostic wird in Hamburg erwartet. imago

Am Sonntagnachmittag twitterte der HSV: "Wir erwarten Filip Kostic heute zum Medizincheck in Hamburg - damit wünschen wir einen schönen Wochenendausklang." Damit geht ein langer Poker zu Ende, denn Interessenten für den Serben gab es genug. Zuletzt hatte nach kicker-Informationen auch der FC Everton ein Angebot für den Stuttgarter abgegeben, auch der FC Southampton und Inter Mailand waren interessiert.

Mit Wolfsburg hatten die Schwaben gar schon Einigung erzielt, bis zu 17 Millionen hätte der VfL investiert. Doch Kostic hatte sich schon festgelegt, er wollte unbedingt zum HSV.

Spielersteckbrief Kostic
Kostic

Kostic Filip

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Er wird nun am Sonntagabend in Hamburg erwartet. Dann soll auch darüber verhandelt werden, ob Kostic einen Vier- oder Fünfjahresvertrag unterschreiben wird. Bereits am Montagmorgen um zehn Uhr soll der technisch starke Linksaußen dann sein erstes Training im neuen Klub absolvieren. Der HSV muss allerdings ordentlich in die Tasche greifen und wird rund 14 Millionen Euro an den Neckar überweisen. Mit Bonuszahlungen könnte sich die Ablöse am Ende noch auf insgesamt 16 Millionen Euro summieren.

Der damalige Sportvorstand Fredi Bobic hatte Kostic 2014 vom FC Groningen zum VfB geholt. Nach einiger Anlaufzeit zeigte der 23-Jährige sein Potenzial und war am Ende der Saison 2014/15 maßgeblich am Klassenerhalt der Schwaben beteiligt. In der vergangenen Saison stieg er mit Stuttgart letztlich doch ab und damit stand auch sein Wechsel fest. Insgesamt absolvierte Kostic 59 Spiele für den VfB und erzielte acht Tore (13 Vorlagen).

tru/sw