Bundesliga

4:1! Spielfreudiger BVB schlägt ManUnited klar

Wiedersehen mit Torschütze Mkhitaryan

4:1! Spielfreudiger BVB schlägt ManUnited klar

Dortmunds Castro bringt den BVB gegen ManUnited mit 1:0 in Führung.

Dortmunds Castro bringt den BVB gegen ManUnited mit 1:0 in Führung. picture-alliance

Im Shanghai Stadium sahen die euphorischen Fans einen schleppenden Beginn, der auf beiden Seiten von Fehlpässen und Ungenauigkeiten geprägt war. Der BVB tat sich zunächst in der Vorwärtsbewegung hart, United trat offensiv nur in Erscheinung, wenn sie von den Dortmundern durch leichtfertige Ballverluste dazu eingeladen wurden.

Castro und Aubameyang treffen

Der erste Torschuss der Partie war dann auch gleich der Wegbereiter für das 1:0 - Aubameyangs Freistoß wurde von Johnstone nur unzureichend abgewehrt, aber dennoch scheiterten sowohl Dembelé und Kagawa aus kurzer Distanz, ehe Castro den dritten Versuch im Gehäuse unterbrachte (20.). Im Gegenzug hatte Lingard den Ausgleich auf dem Fuß, aber der 23-Jährige scheiterte im Eins-gegen-eins an Weidenfeller (23.). Dortmund wurde immer dominanter und suchte konsequent den Weg in die Spitze, ohne allerdings zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Der BVB agierte extrem effektiv und baute mit dem zweiten Torschuss die Führung aus: Einen von Valencia verursachten Handelfmeter verwandelte Aubameyang souverän zum 2:0 (36.). In der 42. Minute hätte der Gabuner das Ergebnis in die Höhe schrauben können, aber Johnstone im Tor von United rettete auf der Linie.

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Mkhitaryan verkürzt - Dembelé und Castro mit starken Treffern

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie der erste Durchgang: Zerfahren. In Minute 56 hatte Mkhitaryan unter freundlicher Mithilfe der Dortmunder Hintermannschaft die Chance auf einen Treffer, scheiterte aber an Weidenfeller. Im direkten Gegenzug zeigte Dembelé mit einer starken Einzelaktion, warum der BVB rund 15 Millionen Euro für ihn gezahlt hatte und traf mit einem satten Rechtsschuss zum 3:0 (57.). Zwei Minuten später sorgte Mkhitaryan dann für eine spezielle Geschichte, als er, von Mata uneigennützig bedient, auf 1:3 verkürzte (59.). Nach einer großen Wechselorgie mit sieben Dortmunder Wechseln in der 63. Minute verlor der BVB kurzzeitig die Ordnung im Spielaufbau. Aber die neuen Akteure, unter anderem die Neuzugänge Mor, Merino und Bartra, fanden schnell zueinander und beherrschten das Team von Coach Mourinho weiterhin. Castro setzte in der 83. Minute den Schlusspunkt und schnürte mit einem strammen Schuss ins Kreuzeck noch den Doppelpack.

Die Statistik zum Spiel:

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Passlack (46. Bruun Larsen), Sokratis (63. Bartra), Bender (63. Merino), Schmelzer (63. Leitner), Castro, Rode, Kagawa (63. Sahin), Dembelé (63. Hober), Ramos (63. Mor), Aubameyang (63. Pulisic)
Manchester United: Johnstone (46. Romero) - Valencia (75. Pereira), Bailly, Jones (46. Rojo), Shaw, Blind (66. McNair), Ander Herrera, Mata, Mkhitaryan (66. Januzaj), Lingard (46. Rashford), Depay (46. Young)
Tore: 1:0 Castro (20.), 2:0 Aubameyang (36.), 3:0 Dembelé (57.), 3:1 Mkhitaryan (59.), 4:1 Castro (83.)

kög