Bundesliga

Kittel fehlt bei Kauczinskis zweitem Start

Ingolstadt: Neuzugang wird langsam aufgebaut

Kittel fehlt bei Kauczinskis zweitem Start

Läutete die zweite Phase der Vorbereitung ein: FCI-Coach Markus Kauczinski.

Läutete die zweite Phase der Vorbereitung ein: FCI-Coach Markus Kauczinski. picture alliance

19 Feldspieler und vier Torhüter standen bei der Einheit am Sonntagnachmittag auf dem Rasen. Darunter auch fünf Neuzugänge: Verteidiger Hauke Wahl (SC Paderborn), Offensivspieler Robert Leipertz (Schalke 04), Mittelfeldtalent Nico Rinderknecht (Eintracht Frankfurt) sowie die beiden Torhüter Martin Hansen (ADO Den Haag) und Fabijan Buntic (VfB Stuttgart).

Sonny Kittel, der sechste Neue, kam zur Mannschaftsvorstellung nur in Laufschuhen auf den Platz und fehlte beim anschließenden Training. Der von Eintracht Frankfurt verpflichtete Mittelfeldspieler soll, der in den vergangenen Jahren mehrere schwere Knieverletzungen hatte, soll behutsam aufgebaut werden. "Er ist eigentlich fit, aber wir haben Angst, dass möglicherweise etwas passieren könnte, wenn er zu früh einsteigt", erklärt Kauczinski.

Kittel soll zunächst zur Prophylaxe an seiner Fitness arbeiten, bevor er voll einsteigt. "Wir bauen in zu 100 Prozent auf, erst dann kommt er ins Mannschaftstraining", sagt Kauczinski. Wann dies sein wird, könne er nicht abschätzen: "Wir verlassen uns da voll auf unsere medizinische Abteilung."

David Bernreuther