Bundesliga

Aubameyang trifft doppelt - Benders Kiefer gestaucht

Empens Doppelpack reicht St. Pauli nicht

Aubameyang trifft doppelt - Benders Kiefer gestaucht

Eiskalt: Pierre-Emerick Aubameyang trifft zum 1:0 für den BVB.

Eiskalt: Pierre-Emerick Aubameyang trifft zum 1:0 für den BVB. imago

Für die Dortmunder war es nach Siegen gegen die Spvgg Erkenschwick (5:2) und den Wuppertaler SV (2:0) das dritte Testspiel der laufenden Vorbereitung. Gegen die Kiez-Kicker waren die Schwarz-Gelben von Beginn an hellwach. Bereits nach vier Minuten stellte Aubameyang auf 1:0. Der BVB spielte weiter munter nach vorne, Castro traf nach sechs Minuten die Latte. Doch in der 18. Minute war es dann so weit und die Dortmunder kamen zum zweiten Treffer: Buballa foulte Ramos im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Aubameyang sicher.

Der Bundesligist hatte alles im Griff, Ramos, Aubameyang und Dembelé hätten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können. Die Hamburger kamen offensiv kaum zur Geltung, Choi sorgte nach 40. Minuten per Freistoß mal für Torgefahr. So ging es mit 2:0 in die Kabinen. Einziger Wermutstropfen für den BVB war nur, dass Sven Bender nach etwa einer halben Stunden verletzt vom Feld musste - der Mittelfeldmann prallte mit Rode zusammen. Am Freitag gab es die genaue Diagnose: Der Allrounder stauchte sich das Kiefergelenk und wird in den nächsten Tagen Individualtraining absolvieren müssen.

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Empen trifft doppelt - Mangala aus spitzem Winkel

Nach dem Seitenwechsel brachte BVB-Trainer Thomas Tuchel elf neue Spieler aufs Feld - Merino gab sein Debüt im BVB-Trikot. Auch St. Pauli nahm einige Wechsel vor und fand besser ins Spiel. Verdientermaßen kamen sich auch zum Anschlusstreffer durch Empen (60.). Die Dortmunder kombinierten vorne nicht so flüssig, wie noch in Durchgang eins. Zweimal Mangala und Leitner hatten dennoch die Chance zum dritten Treffer, nutzten sie aber nicht. Besser machten es die Kiez-Kicker: Kalla marschierte durchs Mittelfeld und legte sich den Ball selber vor, seinen Querpass musste Empen schließlich nur noch einschieben (79.).

Aber die Borussia hatte noch eine Antwort parat: Mangala kam links im Strafraum an den Ball und wuchtete ihn aus spitzem Winkel ins Tor (88.). Dabei blieb es und der BVB gewann auch sein drittes Testspiel.

Statistik zum Spiel

Borussia Dortmund 1. Hälfte: Weidenfeller – Ginter, Sokratis, Bender (31. Larsen) – Castro, Rode – Ramos, Kagawa, Dembele, Schmelzer – Aubameyang
Borussia Dortmund 2. Hälfte: Bonmann – Camoglu, Pieper, Merino – Leitner, Burnic – Larsen, Passlack, Hober, Scuderi – Mangala
St. Pauli 1. Hälfte: Himmelmann – Buballa, Ziereis, Gonther, Kalla – Avevor, Dudziak – Choi, Sobotoa, Miyaichi, Bouhaddouz
St. Pauli 2. Hälfte: Himmelmann – Buballa, Rasmussen, Sobiech, Hedenstad – Rosin, Dudziak – Litka, Pahl, Empen, Bouhaddouz
Tore: 1:0 Aubameyang (4.), 2:0 Aubameyang (18., Foulelfmeter), 2:1 Empen (61.), 2:2 Empen (79.), 3:2 Mangala (88.)
Zuschauer: 1.100 (ausverkauft) in Brixen im Thale

mst

Manni, der Unverwüstliche