Bundesliga

Meier bleibt der Eintracht treu - auch nach der Karriere

Frankfurt verlängert mit dem Fan-Idol bis 2018

Meier bleibt der Eintracht treu - auch nach der Karriere

Torjäger, Kapitän, Fan-Idol, Identifikationsfigur: Alexander Meier bleibt Eintracht Frankfurt erhalten.

Torjäger, Kapitän, Fan-Idol, Identifikationsfigur: Alexander Meier bleibt Eintracht Frankfurt erhalten. picture alliance

"Ich sage ja schon seit Jahren, dass ich in Frankfurt meine fußballerische Heimat gefunden habe, weil ich mich hier einfach sehr wohl fühle", sagte Meier zu seiner Vertragsverlängerung: "Die Stadt, die Menschen, die Fans im Stadion - es passt einfach alles."

2004 kam Meier vom Hamburger SV zur Eintracht, zuletzt stand hinter dem Verbleib des Torschützenkönigs der Saison 2014/15 aber ein Fragezeichen. Seine zunehmende Verletzungsanfälligkeit soll SGE-Coach Niko Kovac ins Grübeln gebracht haben. Zudem lag im Winter ein hoch dotiertes Vertragsangebot aus China vor. Meier entschied sich aber gegen das Riesenreich der Mitte.

Spielersteckbrief Meier
Meier

Meier Alexander

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Vielmehr wird seine Zukunft weiterhin bei Eintracht Frankfurt liegen. "Ich freue mich, dass der Verein mir auch weiterhin das Vertrauen schenkt und ich hoffe natürlich, dass ich gesund bleibe", sagte Meier, der bereits auf die beiden weiteren Spielzeiten im Adlerdress blickt. "Ich fühle mich gut und möchte die kommenden beiden Jahre auf dem höchstmöglichen Niveau spielen und der Mannschaft helfen."

"Alex Meier hat enorme Dienste für die Eintracht geleistet und hat einen extrem hohen Stellenwert im gesamten Umfeld und bei den Fans. Es ist etwas Besonderes, wenn ein Spieler so lange für einen Klub spielt und dabei auch noch so erfolgreich ist", begründete Sportdirektor Bruno Hübner die Verlängerung mit Meier. "Wir wollten ein Zeichen setzen und seine bisherigen Leistungen, auch die Vereinstreue, entsprechend würdigen, somit bleibt der Eintracht eine wichtige Identifikationsfigur weiterhin erhalten", fügte Sportvorstand Fredi Bobic an.

Meiers Zukunft liegt also weiterhin am Main - und nicht nur die mittelfristige. Denn beide Seiten vereinbarten zudem, dass Meier nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn weiter im Verein beschäftigt bleiben soll. Das genaue Tätigkeitsfeld soll "zum gegebenen Zeitpunkt" definiert werden.

jer