Bundesliga

1860? Aigner: "Man kann nie sagen, was passiert"

Frankfurt: Gerüchte um Wechsel zum Ex-Klub

1860? Aigner: "Man kann nie sagen, was passiert"

Findet den Ablauf im Training "sehr professionell": Frankfurts Stefan Aigner.

Findet den Ablauf im Training "sehr professionell": Frankfurts Stefan Aigner. imago

Aus dem Trainingslager in Flachau (Österreich) berichten Julian Franzke und Georg Holzner

Stefan Aigner über...

...den neuen Trainingsrhythmus: "Der Trainier hat gesagt, dass wir große Umfänge trainieren, weil es uns weiterbringt. Das tut uns allen gut. Ich merke bei mir persönlich, wenn ich fit bin und eine gute Vorbereitung habe, es mir auch im Spiel leichter fällt. Meine Läufe gehen einfacher, so kann ich den einen oder anderen Sprint mehr machen. Es schadet niemandem, diese Umfänge zu trainieren. Der Trainer sagt aber auch, dass man bei kleinen Problemen sich gerne für eine Weile rausnehmen kann."

Spielersteckbrief Aigner
Aigner

Aigner Stefan

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

...die Länge der Einheiten: "Solche Umfänge hatte ich bislang noch nie, nicht in dieser Zeitspanne. Wir trainieren rund zweieinhalb Stunden, das ist neu. Unter Thomas Schaaf liefen wir beispielsweise morgens um 7 Uhr 10 Kilometer hin und 10 Kilometer zurück - auch das war intensiv. Aber das gehört bei einer Vorbereitung dazu."

...die Variationen im Training: "Heute hatten wir 18 Läufe mit 28 Sekunden Pause und zwölf Sekunden bis zur nächsten Stange; hinzu kamen taktische Formen. Zwischendurch versucht der Trainer dann schon, Zeit zur Regeneration zu lassen. Das Spiel im Anschluss ist, wenn man Gas gibt, auch intensiv."

...neue Methoden unter Niko Kovac: "Das kannte ich noch nicht, obwohl ich seit zehn Jahren Profi bin. Der Ablauf ist schon sehr professionell - mit Blutabnahme, mit CK-Messung. So kann man unter anderem feststellen, ob ein Spieler fit oder übersäuert ist. Das machen wir täglich, und die Werte bekommen wir dann nachgereicht. Ich bin zwar kein Doktor, aber ich denke, dass die Experten einiges ablesen können."

...die fußballerische Idee von Kovac: "Ich glaube schon, dass der Trainer vorhat, mit viel Ballbesitz und nicht nur auf Konter zu spielen. Dass wir Ruhe in unser Spiel bekommen, nicht hektisch agieren - vor allem nach Ballgewinn."

Laufen mit dem Team: Stefan Aigner.

Laufen mit dem Team: Stefan Aigner. imago

...das angebliche Interesse von 1860 München: "Ich habe noch zwei Jahre Vertrag, das ist Fakt. Stand heute gibt es nichts Neues. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich noch überhaupt nicht damit beschäftigt. Ich habe es gelesen. Aber: Was in der Zukunft passiert, das kann man im Fußball nie sagen."

...den neuen Konkurrenzkampf in der Offensive: "Konkurrenzkampf ist extrem wichtig, keiner kann sich ausruhen. In der Bundesliga ist das aber ganz normal - man muss jedes Jahr um seinen Platz kämpfen. Man sieht bei den Neuzugängen, dass sie gute Fußballer sind."

...den Trainer Kovac:"Er weiß ganz genau, wann die Spieler einen Schliff brauchen. Er greift aber auch zur rechten Zeit wieder zum Spaß. Er legt viel Wert auf Taktik, das Verschieben, wie man Gegner unter Druck setzt, wie man sich stellt. Es handelt sich eigentlich um banale Sachen, die man als Profi im Blut haben sollte. Darauf drängt er."

kid