Bundesliga

Ancelottis volksnahe Ouvertüre

München: Erste Einheit unter dem neuen Trainer

Ancelottis volksnahe Ouvertüre

Carlo Ancelotti (r.) spricht bei seinem ersten Training als FCB-Coach mit Arjen Robben.

Carlo Ancelotti (r.) spricht bei seinem ersten Training als FCB-Coach mit Arjen Robben. picture alliance

Fast pünktlich um 16.31 Uhr betrat der neue Trainer des Rekordmeisters unter Applaus den Rasen, begleitet von seinem Team und insgesamt 18 Spielern. Kurze Hosen, Bayern-Shirt und Fußballschuhe - vom Outfit unterschied sich der Italiener von seiner Entourage nur durch die rote Käppi. Ein paar Fotos für die Fotografen und Videokameras und das erste Training begann auf dem Nebenplatz. Angeführt von den neuen Fitnesstrainern Giovanni und Francesco Mauri liefen sich die Profis und sechs Nachwuchsspieler warm.

Neben den Rekonvaleszenten Holger Badstuber und Arjen Robben war auch der wechselwillige Mehdi Benatia dabei. Ohne die elf EM-Fahrer und den am linken Oberschenkel verletzten Douglas Costa füllte Ancelotti den Kader mit Talenten auf, darunter Mario Götzes Bruder Felix, Marco Friedl, Fabian Benko und Yousef Emghames.

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bei den folgenden Passübungen auf dem Hauptfeld stand Ancelotti beobachtend in der Mitte, die Arme verschränkt und eine Stoppuhr vor der Brust. Immer wieder nutzte der 57-Jährige die Chance, mit den Spielern zu reden, so mit Robben und Xabi Alonso. Federführend bei den Übungen war Co-Trainer Paul Clement, der immer wieder lautstarke Anweisungen auf Englisch gab.

Bei der anschließenden Kleinfeldübung ließ das Team Neun gegen Neun auf vier kleine Tore spielen - die allerdings umgedreht zur Spielfeldmitte standen und bei jedem Angriff umspielt werden mussten. Badstuber trug dabei als einziger ein grünes Leibchen und vermied noch direkte Zweikämpfe.

Um 17.44 beendete Ancelotti seine erste Einheit mit einer kleinen Dehnrunde - und zeigte sich im Anschluss schon jetzt deutlicher volksnaher als sein Vorgänger Pep Guardiola: Auf dem Gang in die Kabinen ließ sich der Italiener mit zahlreichen Fans fotografieren und verabschiedete sich auf Deutsch: "Danke!"

Patrick Kleinmann

Ancelottis erster Tag bei den Bayern