Bundesliga

Matip verlängert beim FCI - bleibt er auch Kapitän?

Ingolstadt bindet Abwehrchef

Matip verlängert beim FCI - bleibt er auch Kapitän?

"Führungsspieler und Identifikationsfigur": Marvin Matip.

"Führungsspieler und Identifikationsfigur": Marvin Matip. imago

Der FC Ingolstadt geht mit neuem Trainer in sein zweites Bundesliga-Jahr - und Marvin Matip weiterhin vorneweg: Bis 2018 läuft sein neuer Vertrag, der alte hatte nur noch eine Saison Gültigkeit. "Klar hätte ich im Herbst 2010 nie gedacht, dass ich so lange in Oberbayern bleiben würde", sagt der gebürtige Bochumer, der damals vom 1. FC Köln gekommen war. "Aber die Schanz ist zu meiner Heimat geworden, ich fühle mich pudelwohl hier."

Inzwischen hat Matip 182 Ligaspiele für die Ingolstädter bestritten (9 Tore/8 Assists), im Frühjahr kamen sogar seine Länderspiele zwei und drei für Kamerun hinzu. Er geht in seine siebte Saison mit den Schanzern, das toppt nur Moritz Hartmann (seit 2009). Beim FCI ist Matip "seit vielen Jahren absoluter Führungsspieler und eine Identifikationsfigur", lobt Sportdirektor Thomas Linke, er "genießt ein hervorragendes Standing innerhalb der Mannschaft und des Vereins".

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Marvin

Trotzdem ist noch nicht sicher, ob Matip wie bisher das Kapitänsamt bekleiden wird. Hasenhüttl-Nachfolger Markus Kauczinski lässt die Entscheidung bislang offen. "Ich würde es gerne wieder machen", erklärt Matip, "ich warte ab und werde vorneweg marschieren - ob mit oder ohne Binde." Wofür er mit Ingolstadt stehen will? "Dieser unbändige Wille, dieses Füreinander-da-sein, das wird es sein, was uns von anderen unterscheidet."

jpe/pif