Bundesliga

"Sankyu" - Jetzt ist er da! Usami beim FCA

Augsburg: Japaner unterschreibt bis 2020

"Sankyu" - Jetzt ist er da! Usami beim FCA

Unterschrift beim FCA: Takashi Usami.

Unterschrift beim FCA: Takashi Usami. picture alliance

Stolz hält Takashi Usami sein neues Trikot in die Kamera. Rückennummer 39. Dieselbe Nummer, die der Angreifer nach seiner Rückkehr zu Gamba Osaka nach seinem ersten Deutschland-Abenteuer trug. Was die Wenigsten wissen: Es hat einen guten Grund, dass Usami genau diese Zahlenkombination gewählt hat. Drei heißt auf Japanisch "San", neun heißt "kyu", spricht man sie zusammen aus, ergibt das "Sankyu", eine japanische Aussprache des englischen "Thank you". Genau diesen Dank wollte er damals den Anhängern und dem Klub für die erneute Chance bei Gamba ausdrücken.

An Augsburg soll es wohl ebenfalls ein Dank sein. Ein Dank, dass er es noch einmal probieren darf in der deutschen Eliteklasse. Als er 2011 zum FC Bayern wechselte waren die Träume groß, umso größer war aber auch die Enttäuschung, dass es nicht geklappt hatte beim deutschen Rekordmeister. Lediglich zu drei Liga-Spielen brachte er es dort und auch seine zweite Station Hoffenheim war trotz eines vielversprechenden Startes nicht das erhoffte Sprungbrett. Nach 20 Spielen (zwei Tore, zwei Assists) war Schluss und Usami, der einst verkündete, Weltfußballer werden zu wollen, kehrte nach Japan zurück.

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Rückkehr nach drei Jahren

Seitdem sind drei Jahre ins Land gestrichen - und Usami hat sich weiterentwickelt. "Ich habe diesmal mehr Selbstvertrauen als beim ersten Mal", hat der inzwischen 24-Jährige vor einigen Tagen gesagt und ergänzt, dass er es diesmal sowohl auf wie neben dem Platz besser machen wolle als beim ersten Anlauf.

Seit Freitag ist er also ganz angekommen. Via Instagram zeigte sich Usami begeistert, wieder zurück zu sein. "Ich bin angekommen. Irgendwie habe ich Deutschland vermisst. Dabei war ich nur zwei Jahre hier. (lacht) Ich freue mich auch, dass mein Trikot schon fertig ist."

In gewisser Weise war er wohl auch erleichtert, dass jetzt alles in trockenen Tüchern ist. "Es ist schön, dass die ärztlichen Untersuchungen und die Unterschrift schnell abgewickelt werden konnten. Nun freue ich mich darauf, meine neuen Mannschaftskollegen kennen zu lernen und mit ihnen auf dem Platz zu stehen", so Usami. Lange muss er darauf nicht warten. Bereits am Samstag wird er die erste Einheit mit der Mannschaft absolvieren.

Am Sonntag steht das erste Testspiel der Augsburger beim Bayernligisten 1. FC Sonthofen auf dem Programm. Dort allerdings wird Usami noch fehlen. Der Offensivmann benötigt noch ein paar Tage, um sich zu akklimatisieren, um dann mit voller Energie seine zweite Mission in der Bundesliga anzutreten.

kid

???????????????? 2??????????? ??????????? #39????? #????????? #?????????? #?????????????? #??????????? #???????

Ein von takashi_usami (@takashi_usami39) gepostetes Foto am