Bundesliga

Beerens: VfB und Hertha sind sich einig

Berlin: Lustenberger bleibt Kapitän

Beerens: VfB und Hertha sind sich einig

Verhandelt noch mit dem VfB: Roy Beerens.

Verhandelt noch mit dem VfB: Roy Beerens. imago

Demnach sollen inklusive diverser Boni (u.a. bei einem Aufstieg des VfB) als Gesamtpaket insgesamt bis zu 1,5 Millionen Euro Ablöse nach Berlin fließen. Damit würde Hertha im Falle eines Transfers sein Ziel, für den niederländischen Rechtsaußen die 2014 an AZ Alkmaar bezahlte Summe, wieder zu erlösen, annähernd erreichen. Der Sockelbetrag soll bei etwa einer Million Euro liegen. Während sich die beiden Klubs final verständigt haben, ist Beerens selbst nach kicker-Informationen mit dem VfB noch immer nicht klar. Knackpunkt sind dabei dem Vernehmen nach weiterhin unterschiedliche Gehaltsvorstellungen. Auch am Mittwoch liefen die Gespräche zwischen dem Bundesliga-Absteiger und Beerens' Berater Dick van Burik weiter. Eine zeitnahe Einigung gilt trotz des immer noch vorhandenen Gesprächsbedarfs als möglich.

Zahlreiche Spieler fehlen noch

Neben Beerens, der nach einer passablen ersten Saison in Berlin im zweiten Jahr deutlich an Spielzeit und Bedeutung einbüßte, fehlten am Mittwoch zum Trainingsstart auch die EM-Fahrer Vladimir Darida (Tschechien) und Peter Pekarik (Slowakei) sowie Copa-America-Teilnehmer John Brooks (USA). Für das Trio sind jeweils drei Wochen Urlaub vorgesehen. Maximilian Mittelstädt befindet sich bereits bei der deutschen U-19-Auswahl, die vom 11. bis 24. Juli ihre Heim-EM bestreitet. Japans Nationalspieler Genki Haraguchi erhielt aus privaten Gründen drei Tage mehr Urlaub und wird am Freitag in Berlin erwartet. Sein Landsmann Hajime Hosogai könnte am Sonntag mit Beginn des einwöchigen Trainingslagers in Bad Saarow (Brandenburg) zum Hertha-Tross dazustoßen. Der türkische Vorjahres-Elfte Bursaspor, an den Hosogai in der Vorsaison verliehen war, hält bis zum Donnerstag eine vertraglich fixierte Kaufoption (eine Million Euro) für den Defensivallrounder, bleibt aber bislang in der Deckung - mit dem Ziel, die Ablöse zu drücken. Sollten die Türken bis zum Donnerstag nicht von der Kaufklausel Gebrauch machen, soll Hosogai nach Berlin zurückkehren. Dort besitzt er einen Vertrag bis 2017, aber keine echte sportliche Perspektive mehr.

Spielersteckbrief Beerens
Beerens

Beerens Roy

Spielersteckbrief Hosogai
Hosogai

Hosogai Hajime

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Lustenberger bleibt Kapitän

Unterdessen hat sich Trainer Dardai nach der ersten Einheit der neuen Saison darauf festgelegt, dass er an Fabian Lustenberger als Kapitän festhält. "Warum sollte ich etwas ändern? Fabian hat es gut gemacht", erklärte Dardai. "Ich habe es der Mannschaft vorhin gesagt." Mit dem Aufgalopp seiner Profis war Dardai einverstanden: "Ich war zufrieden. Alle, die da sein sollten, waren da, es gab keine Verspätungen. Harte Arbeit und Disziplin sind eine gute Basis."

Am Sonntag reist Hertha BSC ins Trainingslager nach Bad Saarow, beim FC Schwedt steht am Sonntagnachmittag (15 Uhr) das erste Testspiel an. Dardai kündigte an, 30 Feldspieler und vier Torhüter nach Bad Saarow mitzunehmen. Etliche Nachwuchskräfte, darunter Dardais Sohn Pal junior (17), sollen die Chance erhalten, sich bei den Profis zu zeigen. "Unsere besten Talente weiter zu verbessern und auszubilden, ist unsere Aufgabe", erklärte der Coach, der sich bei den Formulierung etwaiger Saisonziele zurückhielt: "Wir haben eine gute Basis vom letzten Jahr. Unser Ziel ist es, dass wir stabil bleiben."

Personelle Wechsel auf der Geschäftsstelle

Einen personellen Wechsel gab es derweil auf der Geschäftsstelle. Der langjährige Pressesprecher Peter Bohmbach, der das Amt seit sieben Jahren innehatte, übernimmt neue Aufgaben im Verein und kümmert sich ab sofort um CSR (Corporate Social Responsibility)-Aktivitäten. Zudem wird er für Publikationen zuständig sein und sich um Traditionspflege kümmern.

Steffen Rohr