Bundesliga

Königstransfer geplatzt: RB Leipzig steigt bei Embolo aus

Rangnick plant um

Königstransfer geplatzt: RB Leipzig steigt bei Embolo aus

Seine Zukunft liegt nicht in Leipzig: Breel Embolo, Schweizer Nationalstürmer in Diensten des FC Basel.

Seine Zukunft liegt nicht in Leipzig: Breel Embolo, Schweizer Nationalstürmer in Diensten des FC Basel. imago

Timo Werner (20) bleibt noch ein wenig auf dem Thron: Mit einer Ablösesumme von zehn Millionen Euro ist sein Wechsel vom VfB Stuttgart weiterhin Leipzigs teuerster Transfer aller Zeiten. Und die Hoffnung von RB, den Rekord mit Breel Embolo schnell ein weiteres Mal zu knacken, ist nun geplatzt.

"Wir haben gestern Abend sowohl den Beratern von Breel Embolo als auch den Offiziellen vom FC Basel mitgeteilt, dass wir an einem Transfer nicht mehr interessiert sind", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick am Montag der "dpa" und bestätigte damit einen Bericht der "Leipziger Volkszeitung".

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Der finanzkräftige Bundesliga-Neuling war bereit, mindestens 20 Millionen Euro für den EM-Teilnehmer zu bezahlen. Embolo will in die Bundesliga, hieß es. Doch nun haben die Leipziger Verantwortlichen offenbar die Geduld verloren, sie wollen sich nicht länger hinhalten lassen. Basel soll rund 25 Millionen Euro Ablöse gefordert haben.

Macht Manchester United Ernst?

Ob diese nun Manchester United bezahlt? Der neue Klub von José Mourinho gilt schon länger als interessiert. Und auch wenn ihn zuletzt in einem Interview ein Wechsel in die Premier League augenscheinlich noch wenig reizte ("Was soll ich dann mit 24 oder 25 anstreben, wenn ich jetzt schon nach England gehe?"), könnte seine Zukunft auf der Insel liegen.

Gegen Frankreich am Sonntagabend (0:0) absolvierte Embolo seinen ersten EM-Einsatz von Beginn an für die Schweiz - mit überschaubarem Erfolg (kicker-Note 4). In den ersten beiden Gruppenspielen war der 13-malige Nationalspieler jeweils eingewechselt worden und hatte durchaus belebend gewirkt.

jpe

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers