Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.05.2016, 22:16

Bundestrainer verweist auf Kroos' Entwicklung

Löw rät Götze zum Wechsel

Verlässt Mario Götze den FC Bayern? Eine Frage, die in jüngster Vergangenheit immer häufiger gestellt wird. Sicher ist: Der Weltmeister konnte in München nur selten sein ganzes Potenzial abrufen und kam über die Rolle eines Edelreservisten nicht hinaus. Ein Abschied wird immer wahrscheinlicher. Nun legte Bundestrainer Joachim Löw dem 23-Jährigen einen Wechsel nahe.

Mario Götze
Wohin geht seine Reise? Mario Götze.
© Getty ImagesZoomansicht

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe) sprach sich Löw zwar nicht direkt für einen Wechsel von Götze aus, dafür aber indirekt: "Ganz allgemein sage ich: Manchmal kann ein Wechsel weitere Kräfte frei setzen, ein neues Umfeld, neue Herausforderungen, neue Reize", sagte Löw und verwies auf einen Ex-Münchner: "Schauen sie mal auf die Entwicklung von Toni Kroos. Auch bei den Bayern war er top, in Madrid hat er dennoch noch einmal einen Sprung gemacht."

Mit Blick auf Götze weist Löw auf die besonderen Befindlichkeiten des Edeltechnikers hin: "Was Mario braucht, ist Vertrauen. Er braucht einen Trainer, der ihn unbedingt in seiner Mannschaft haben will", sagte Löw, der zugleich klarstellte, dass dies "keine Kritik an den Bayern, schon gar nicht an Pep Guardiola" sein soll. Mental sieht der Bundestrainer bei Götze kein Problem, vielmehr sei seine "Einstellung vorbildlich. Es gibt andere Fälle, die nach so einem Turnier, so einem Hype nachlassen. Das Gefühl habe ich bei Mario nicht."

Götze will erst nach der EURO über seine Zukunft entscheiden. Doch eines gilt, wie vom kicker schon am berichtet, quasi als ausgeschlossen: dass er beim FC Bayern München bleibt. Dazu müsste er schon seinen Vertrag verlängern, damit sein Arbeitgeber 2017 nicht leer ausgeht. Und eine solche Verlängerung ist derzeit kein Thema.

drm

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 6. Spieltag 18/19 von: 3XL - 26.09.18, 10:20 - 4 mal gelesen
Re (2): Jaaaaaaaaaaaaa von: TW317 - 26.09.18, 10:17 - 9 mal gelesen
Tipps von lilie_98 von: BridgetW - 26.09.18, 10:14 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine