Bundesliga

Eintracht macht der Staatsanwaltschaft Vorwürfe

Russ soll trotz Tumor im Kader stehen

Eintracht macht der Staatsanwaltschaft Vorwürfe

Schwere Stunden und Tage: Marco Russ muss mit einer schweren Diagnose klarkommen.

Schwere Stunden und Tage: Marco Russ muss mit einer schweren Diagnose klarkommen. Getty Images

"Es wurde keine Beweismittel sichergestellt", sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen dem kicker. Die Behörde ist nach dem neuen Anti-Doping-Gesetz seit Dezember 2015 verpflichtet, Ermittlung aufzunehmen, wenn durch die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) ein positiver Befund angezeigt wird, was am Mittwoch erfolgte. Dass eine Erkrankung der Grund für die erhöhten Werte sein könnten, war der Staatsanwaltschaft zunächst unbekannt. Die Ermittlungen werden eingestellt, sobald ein ärztliches Attest vorliegt, "was nicht der Fall ist" (Niesen), und die Analyse der Dopingprobe überprüft wurde. Die Durchsuchungen fanden mit Zustimmung des Spielers statt, der durch das Ergebnis nun zusätzlich entlastet wird.

Bruchhagen reagiert fassungslos

"Das macht mich fassungslos", sagte Vorstandsboss Heribert Bruchhagen laut Hessenschau.de. "Alle standen unter schwerem Schock. Warum man da noch weiter ermittelt, ist mit normalen Menschenverstand nicht zu erklären." Vereinspräsident Peter Fischer fühlt durch die Maßnahmen die Vorbereitung auf das Spiel gegen Nürnberg "brutal gestört". Er kündigte die Prüfung von rechtlichen Schritten an.

Spielersteckbrief Russ
Russ

Russ Marco

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Russ selbst konsultierte noch am Mittwoch einen Internisten und Urologen, die eine schwere Tumorerkrankung diagnostizierten, wie Eintracht Frankfurt in einer Mitteilung erklärte. Der 30-Jährige soll bereits in der nächsten Woche operiert werden. Die Ärzte halten Russ trotz der Diagnose für einsatzfähig, der 30-Jährige steht deshalb auch im Kader für die Partie am Abend gegen Nürnberg. "Er wirkte gefasst und hat dem Trainer mitgeteilt, dass er sich zum Spiel bereit fühlt", sagte Bruchhagen. Niko Kovac ist es nun vorbehalten die Entscheidung zu treffen, ob er Russ die Belastung in dieser schweren Stunde zutraut.

Auch der Club sendet Genesungswünsche

Seit Bekanntwerden der Erkrankung erreichen die Eintracht und Russ viele Genesungswünsche. Viele SGE-Fans schreiben, es gibt aber auch eine Twitter-Botschaft des 1. FC Nürnberg, der um 7:24 Uhr schrieb: "Unsere Duelle mögen noch so wichtig sein, noch viel wichtiger ist aber, dass Marco wieder gesund wird. Von Herzen alles Gute!"

Michael Ebert